Erdgasfahrzeuge sind deutschlandweit weiterhin auf dem Vormarsch. Diesen Trend bestätigt auch die stetig steigende Zahl der im Landkreis Gießen zugelassenen Fahrzeuge. Ina Weller, Marketingleiterin der Stadtwerke Gießen AG (SWG), überreichte vergangenen Freitag den 150. Tankgutschein für ein neu zugelassenes Erdgasfahrzeug. Glückliche Besitzer des erdgasbetriebenen Autos sind Markus und Bettina Leukel aus Staufenberg. Familie Leukel ist von Erdgasautos überzeugt und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Caddy Life EcoFuel mit 1.984 ccm Hubraum und 80 KW Leistung. Zu ihren Beweggründen meinte Familie Leukel: „Für uns ist Erdgas der Favorit unter den Antriebsstoffen. Erdgas ist konkurrenzlos günstig im Preis und schont die Umwelt. Als Fahrer eines Erdgasfahrzeuges kann man beim Tanken wesentlich entspannter auf die Preisanzeige blicken. Mit Erdgas im Tank sparen wir circa 50 Prozent gegenüber Benzin und immerhin noch rund 30 Prozent gegenüber Diesel“. Nicht nur der konkurrenzlos günstige Preis, sondern auch die Umweltentlastung zeichnen Erdgas als Kraftstoff aus. Erdgasfahrzeuge stoßen rund 20 Prozent weniger Kohlendioxid als ein Benziner aus. Im Gegensatz zu Dieselautos stoßen sie keinen Feinstaub und erheblich weniger Stickoxide aus.
Die Entscheidung für ein Erdgasfahrzeug traf Markus Leukel gemeinsam mit seiner Frau aufgrund der stetig steigenden Benzinpreise. Als Besucher beim Jubiläum der 150-jährigen Gasversorgung – des SWG-Winterleuchtens – in den Gießener Hessenhallen brachte der Staufenberger den Stein zum Autokauf ins Rollen. Der Interessent ließ sich vom Volkswagenhändler Auto-Häuser von den Vorteilen des erdgasbetriebene VW Caddy überzeugen. Als Musiker ist Markus Leukel viel on Tour und das immer mit seiner kompletten Musikausstattung. Für den Caddy entschied sich Familie Leukel aufgrund der großzügigen Ladefläche und der enormen Reichweite, die man mit dem Wagen zurücklegen kann.
Erfolgreiches Förderprogramm
Durch das Förderprogramm der SWG tanken Erdgasfahrer sogar für die Hälfte und das für ein Jahr lang. Wer sich bis zum 31. Dezember des letzten Jahres ein Erdgasauto kaufte, konnte vom Förderprogramm der SWG profitieren. Im ersten Jahr des Förderprogramms nutzten 19 Autofahrer diesen Vorteil. In 2005 kamen 55 Tankgutscheine für Erdgasautos hinzu. 80 Tankgutscheine gaben die SWG im vergangenen Jahr an Erdgasfahrer aus.
Sparsam und umweltschonend mobil
Immer mehr Menschen sind von Erdgas als Kraftstoff überzeugt. Das zeigt auch die Absatzstatistik der ARAL-Tankstelle von Markus Mederer. Die Abgabemenge von Gas hat sich in fast drei Jahren um das 10-fache gesteigert. Im ersten Jahr, nach dem Startschuss der Stadtwerke an der Erdgaszapfsäule, im April 2004, verkaufte der Tankstelleninhaber rund 59.500 Kilogramm (kg) Erdgas. In 2005 wurden bereits mehr als 182.000 kg des alternativen Antriebsstoffs getankt. Über 273.000 kg verkaufte die Gießener Erdgastankstelle im letzten Jahr. Im Sommer 2006 ließen die Stadtwerke für ihre erdgasbetriebenen Stadtbusse eine Erdgas-Zapfsäule auf dem Betriebsgelände der SWG einrichten.
Informationen für Jedermann
Erdgasautos sind eine echt Alternative zu benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeugen. Ein Besuch im Autohaus lohnt sich sicherlich für jeden Interessierten. Viele Mitarbeiter der hiesigen Autohäuser sind bereits in Sachen Erdgasfahrzeuge durch die Schulungsmaßen der SWG auf dem Laufenden. Informationen und nützliche Tipps erhalten Besucher selbstverständlich auch im infoZentrum am Marktplatz. Montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr stehen die Energie-Experten für Fragen zur Verfügung.