Ausbildungsfinale mit Erfolg gemeistert

Marcel Schlennstedt aus Lahntal, Filip Lihl aus Gießen und Christian Koch aus Biebertal (von links) haben ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Gießen erfolgreich abgeschlossen.

Die Stadtwerke Gießen gratulierten ehemaligen Auszubildenden zur bestandenen Abschlussprüfung.

Für drei Auszubildende der Stadtwerke Gießen (SWG) beginnt ein neuer Abschnitt im Berufsleben. Filip Lihl aus Gießen, Marcel Schlennstedt aus Lahntal und Christian Koch aus Biebertal haben ihre Prüfung vor der Handwerkskammer Wiesbaden beziehungsweise
der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg mit Erfolg abgelegt. Bei einer Feierstunde gratulierten Klaus Etzelmüller, Leiter Technische Services bei den SWG, sowie die SWG-Ausbildungsverantwortlichen Ruth Biehl-Franze, Ralf Schlesinger, Hagen Luh und Georg Erb den ehemaligen Azubis und überreichten ihnen ein Geschenk. „Wir sind rundum zufrieden mit den Ausbildungs- und Prüfungsergebnissen“, erklärte Ruth Biehl-Franze.
Allen drei jungen Männern bieten die SWG die Möglichkeit, sie mindestens für die kommenden sechs bis zwölf Monate zu übernehmen – Filip Lihl und Marcel Schlennstedt als Kfz-Mechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeuge sowie Christian Koch als Elektroniker für Betriebstechnik.

Ausbildung hautnah in Gießen und der Region

In der Region schlüpfen die SWG nicht nur in die Expertenrolle im Bereich Energie, Nahverkehr und Wasser. Das Unternehmen macht sich seit vielen Jahren stark dafür, jungen Menschen einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Unter anderem betreiben die SWG ein modernes Ausbildungszentrum für technische Berufe und beschäftigen zwei Mitarbeiter, die sich hauptamtlich um die Auszubildenden kümmern.
Zudem informieren die Stadtwerke Jugendliche sowie Lehrerinnen und Lehrer an vielen Schulen in Gießen und Mittelhessen regelmäßig über Ausbildungsmöglichkeiten. „Es ist wichtig, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und ihnen zu zeigen, wie spannend das Berufsleben aussieht. Daher nehmen wir auch jedes Jahr an der Ausbildungsmesse ‚Chance’ in den Hessenhallen teil und bieten einer großen Zahl junger Menschen in Form von Praktika einen ersten Einblick ins Berufsleben“, erklärte Ruth Biehl-Franze.
Weiterhin beteiligten sich die SWG in diesem Jahr zum zehnten Mal am bundesweiten Girls’ Day. Schülerinnen der Klassen 5 bis 8 erhalten am 25. April die Möglichkeit, im SWG-Ausbildungszentrum in der Lahnstraße die Welt der Energieversorgung näher kennenzulernen.

Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei den SWG finden Interessierte im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de.

Konzern

Zurück