Bauarbeiten an der Kongresshalle erfordern weitreichende Busumleitungen

Anstehende Umbauarbeiten an der Kongresshalle und an der Bushaltestelle davor.

Mit Betriebsbeginn am Montag, dem 27. Juli 2020 müssen die Stadtwerke Gießen (SWG) die Buslinien, die über die Haltestelle Berliner Platz (Bussteig 1) in Fahrtrichtung Ludwigsplatz fahren, umleiten. In Gegenrichtung ist keine Umleitung erforderlich. Die Haltestelle Berliner Platz (Bussteig 2) auf der Seite des Stadthauses wird regulär angefahren. Grund für diese weitreichenden Eingriffe sind Umbaumaßnahmen im Bereich der Kongresshalle und eine damit verbundene Sanierung der Haltestelle Berliner Platz auf dieser Straßenseite. Im Zuge der Modernisierung wird die Haltestelle barrierefrei ausgebaut. Dies führt dazu, dass die SWG die Haltestelle voraussichtlich bis zum Frühjahr 2021 nicht anfahren können.

Aus dieser vorübergehenden Stilllegung ergeben sich folgende Umleitungen: Die Linien 1 und 17 fahren in Fahrtrichtung Rödgen, Am Alten Flughafen und Sophie-Scholl-Schule ab Haltestelle Johanneskirche zur Haltestelle Behördenzentrum, dann weiter über die Ostanlage, Moltkestraße und Grünberger Straße bis zur Haltestelle Wolfstraße.
Linie 2 fährt in Fahrtrichtung Eichendorffring ab der Haltestelle Marktplatz zur Haltestelle Behördenzentrum. Über die Ostanlage, die Moltkestraße und die Licher Straße gelangt sie zur Haltestelle Nahrungsberg. Betroffen ist auch die Linie GI-22 in Fahrtrichtung Fernwald. Diese fährt ab der Haltestelle Johanneskirche zur Haltestelle Behördenzentrum und folgt dem Lauf der Linie 2.
Die Linien 3 und 13 bedienen in Richtung Schwarzacker/Schlangenzahl/Dialysezentrum nach der Haltestelle Marktplatz die Haltestelle Stadttheater und fahren dann auf der Südanlage und der Bismarckstraße weiter zur Haltestelle Liebigschule.
Linie 6 verkehrt nur an Sonn- und Feiertagen und nutzt für die Zeit der Bauarbeiten in beiden Fahrtrichtungen die Haltestelle Behördenzentrum statt die Haltestelle Berliner Platz.
Linie 7 fährt in Richtung Philosophenwald ab der Haltestelle Marktplatz zur Haltestelle Behördenzentrum. Weiter geht es über die Ostanlage, Moltkestraße und Eichgärtenallee zur Haltestelle Schwanenteich.
Die Linie 9 verkehrt in Fahrtrichtung der Haltestelle Alfred-Bock-Straße über die Haltestelle Behördenzentrum, anschließend weiter über Moltkestraße, Licher Gabel sowie die Straße Nahrungsberg.
Linie 801 wird in Fahrtrichtung Ostschule wie die Linie 2 nach der Haltestelle Behördenzentrum über die Ostanlage, Moltkestraße und Licher Straße zur Haltestelle Nahrungsberg geführt.
Linie 802 fährt in Fahrtrichtung Philosophikum II ab der Haltestelle Marktplatz zur Haltestelle Behördenzentrum und weiter über Moltkestraße, Grünberger Straße und Ludwigstraße zur Haltestelle Liebigschule.
Fahrten der Linien 801 und 802 ab Wettenberg mit Ziel Endhaltestelle Berliner Platz, verkehren auf dem regulären Linienweg.

Aktuelle Informationen veröffentlichen die Stadtwerke Gießen unter www.swg-verkehr.de. Der aktuelle Fahrplan ist auch über die RMV-App abrufbar.
Selbstverständlich helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich in der RMV-Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz oder telefonisch unter 0641 708-1400 weiter. Die aktuellen Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr. Die SWG sind auch per E-Mail an mobizentrale@stadtwerke-giessen.de erreichbar.

Zurück