Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) wollen die Chancen, die sich auf einem liberalisierten Gasmarkt bieten, besser nutzen. Daher haben sich die SWG mit 15 % bei der KoM-SOLUTION, einer Beratungssozietät von mehreren kommunalen Unternehmen, beteiligt.
SWG wollen Gasmarkt aktiv mitgestalten
Manfred Siekmann, Vorstandsvorsitzender der SWG, zu den Hintergründen dieser Entscheidung: „Wir ärgern uns schon lange über den Stillstand, der im Moment bei der Liberalisierung der Gasmärkte eingetreten ist. So suchen wir bereits seit fünf Jahren intensiv nach günstigeren Einkaufsmöglichkeiten für unser Gas. Leider gab der Markt bisher solche Möglichkeiten nicht her. Von der Beteiligung bei der KoM-SOLUTION erhoffen wir uns eine Stärkung unserer Wettbewerbsposition. Denn wir wollen das Spiel des freien Wettbewerbs als kompetenter Teilnehmer aktiv mitgestalten und so bessere Konditionen für uns und damit für unsere Kunden erreichen.“
KoM-SOLUTION ist eine Beratungssozietät
Die KoM-SOLUTION ist eine Beratungssozietät, bei der neben den SWG die Technischen Werke Ludwigshafen AG, die Stadtwerke Rosenheim und die Stadtwerke Uelzen beteiligt sind. Der Grundgedanke bei der Form einer Beratungssozietät ist, dass die beteiligten Unternehmen das Angebot der KoM-SOLUTION nutzen können, ohne die eigenen Kernkompetenzen aufgeben zu müssen.
Die KoM-SOLUTION bietet ein Gesamtkonzept für Stadtwerke in Sachen Gasmarktzugang. Dazu gehören Prozess-, Strategie- und Kommunikationsberatung sowie eine Begleitung der Unternehmen beim Gasmarkt- und beim Gasnetzzugang. Außerdem werden die kommunalen Unternehmen in der KoM-SOLUTION Akademie auf die veränderten Rahmenbedingungen des Marktes in maßgeschneiderten Schulungsprogrammen vorbereitet.
16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die KoM-SOLUTION GmbH hat ihren Sitz in Berlin und verfügt über 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Hermann Schmeink, vormals Vorstandsmitglied der in Leipzig ansässigen Komstrom AG.