Wer schon immer mal wissen wollte, woher das Trinkwasser kommt, das in den Gießener Haushalten aus dem Wasserhahn fließt oder welche Technik notwendig ist, um die Strom-, Erdgas-, Fernwärme- und Wasserversorgung zu überwachen, ist bei den Stadtwerken Gießen richtig. Der Gießener Energie- und Wasserversorger bietet Führungen im Wasserwerk Queckborn und auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke in der Lahnstraße in Gießen an.
Hausführungen
Wer einen Blick hinter die Kulissen des Energieversorgers werfen möchte, kann sich zu einer Hausführung anmelden. Die SWG bieten Führungen für Gruppen von 20 bis 30 Personen an. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, ab dem achten Schuljahr, gibt es dabei viel Interessantes zu entdecken.
Besuch des Wasserwerks
Interessierte, die sich auf die Suche nach der Herkunft des Gießener Trinkwassers machen möchten, sollten die Führung im Wasserwerk Queckborn dazu nutzen. Seit weit über 100 Jahren sprudelt schon bestes Wasser für die Stadt Gießen aus den zehn Brunnen des Wasserwerks Queckborn. Das Wasserwerk zu besichtigen ist ein Erlebnis für sich. Auch hier bieten die SWG Besichtigungen für Kinder- oder Erwachsenengruppen von 20 bis 30 Personen an.
Anmeldungen
Führungen im Wasserwerk Queckborn oder auf dem Betriebsgelände der SWG können telefonisch montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr unter 0180 22 11 100 gebucht werden. Besuchergruppen können auch im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de ihren Besichtigungstermin buchen. Einfach mit dem Online-Formular einen Besichtigungstermin anfragen und dabei nicht die Kontaktdaten vergessen einzutragen.