Am Dienstag, den 1. August, halten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) im Rahmen des Jubiläums der 150-jährigen Gasversorgung einen sportlichen Leckerbissen der Extraklasse für alle Fußballfreunde bereit. Borussia Dortmund spielt im Gießener Waldstadion gegen die SWG-Bezirksauswahl Gießen. Anstoß ist um 19:00 Uhr. Wer keine Chance hatte den Ballzauber von Sebastian Kehl, Christoph Metzelder, David Odonkor und Co. während der Weltmeisterschaft live in einem Stadion zu verfolgen, hat im August in Gießen die Möglichkeit.
Ziel der Stadtwerke ist es, ihren Kunden und den Menschen in der Region ein sportliches Highlight zu bieten. „Blicken wir auf die letzten Wochen, dann dürfte klar sein, dass ganz Deutschland im WM-Fieber steckt“, darin sind sich der Vorstandsvorsitzende der SWG, Manfred Siekmann und sein Vorstandskollege Reinhard Paul einig. „Die WM wird zwar am 9. Juli zu Ende gehen, aber die Euphorie für das runde Leder wird sicherlich bleiben. Auf jeden Fall dürfte das Spiel seine Wirkung auf die Fußball-Fans der Region nicht verfehlen“, freuen sich die SWG-Vorstände auf ein „volles Haus“ im Gießener Waldstadion und auf „begeisterte Zuschauer“. Auch der Kreisfußballwart, Henry Mohr, ist überzeugt von der Aktion. „Das Freundschaftsspiel ist eine super Sache für die Region und eine besondere Herausforderung für die Spieler“, so Henry Mohr.
Die SWG-Bezirksauswahl Gießen
Als Gegner im Freundschaftsspiel trifft der BVB auf eine SWG-Bezirksauswahl Gießen. In Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Gießen richten die Stadtwerke in jedem Jahr eine Pokalrunde auf Kreisebene aus. Die Gießener Elf setzt sich aus den vier besten Teams dieser Pokalrunde zusammen. An den Start gehen Spieler des TSV Grünberg, FSV Steinbach, VfB 1900 Gießen und TSV Allendorf/Lahn. Unterstützt werden die Pokalteilnehmer vom Oberligisten, SC Waldgirmes. Den Auswahlspielern stehen mit Achim Mohr als Coach und Jörg Zachariasz als Co-Trainer erfahrene Sportler zur Verfügung.
Vom Signal Iduna Park ins Waldstadion
Der dreifache Deutsche Meister aus dem Ruhrpott gastiert aufgrund des Engagements der SWG in der Heimspielstätte des VfB 1900 Gießen. Bei der Ausrichtung unterstützt das Team des VfB den Gießener Energie- und Wasserversorger.
Kartenvorverkauf im infoZentrum
Der Kartenvorkauf startet am Montag, den 10. Juli im infoZentrum am Marktplatz. Wer einen Sitzplatz möchte, zahlt 14 Euro. Stehplätze kosten für Erwachsene 8 Euro. Kinder und Jugendliche erhalten die Stehplatzkarten zum ermäßigten Preis: Kinder von 8 bis 13 Jahren zahlen 3 Euro und für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren kostet die Karte 4 Euro. Wer den Vorverkauf nutzt und seine Eintrittskarte im infoZentrum der SWG kauft, spart 2 Euro je Eintrittskarte. Das infoZentrum hat montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Wer keine Karte im Vorfeld kaufen möchte, kann noch Eintrittskarten an der Abendkasse erwerben.