Am Donnerstag, den 8. März stehen die städtischen Busse in Gießen still. Die Gewerkschaft ver.di hat unter anderem die Fahrer des Tochterunternehmens der Stadtwerke Gießen (SWG) MIT.BUS zum Streik aufgerufen. Anne Müller-Kreutz, Leiterin der Nahverkehrs-Services der SWG, rät daher: „Fahrgäste aller Buslinien in Gießen und Umgebung sollten sich unbedingt auf Ausfälle einstellen und dementsprechend planen. Der Streik wird voraussichtlich den gesamten Tag dauern.“
Verhandlungen ohne Ergebnis
Zum Hintergrund: Die Gewerkschaft ver.di verhandelt derzeit mit dem Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer (LHO) über die Löhne der Busfahrer und fordert für alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes höhere Entgelte. Bisher blieben beide Verhandlungen ohne Ergebnis. Vergangene Woche haben daher bereits die Fahrer einiger privater Busunternehmen in mehreren hessischen Städten ihre Arbeit niedergelegt. Seit Montag streiken zudem die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in vielen deutschen Städten. Am kommenden Donnerstag wird sich der Arbeitskampf nach Angaben von ver.di den gesamten Tag auf Nord- und Mittelhessen konzentrieren.
Auskünfte zu Ausfällen im Busverkehr
Aktuelle Informationen zu den Ausfällen bei der SWG-Tochtergesellschaft MIT.BUS erhalten Fahrgäste unter der Servicenummer 0180 22 11 100, im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de oder in der Mobilitätszentrale in der Schulstraße 7. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.