Eine Ode an ihre Ausbildung

Kim-Lea Schroeter, Auszubildende bei den Stadtwerken Gießen, gewann den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis beim Schreibwettbewerb mit dem Titel „Warum ich meine Ausbildung liebe“. Mit ihr freut sich Andreas Hergaß, der Kaufmännische Vorstand der SWG.

Eine Auszubildende der Stadtwerke Gießen gewann den zweiten Preis bei einem Schreibwettbewerb, den die Verantwortlichen der Ausbildungsmesse Vocatium ausgeschrieben haben.

Sich noch einmal mit der eigenen Berufswahl auseinanderzusetzen und Schülerinnen und Schülern in den Abschlussklassen eine Entscheidungshilfe zu geben – das sollen Texte bieten, die Auszubildende bei einem Wettbewerb der Ausbildungsmesse Vocatium einreichen konnten. Kim-Lea Schroeter nahm diese Herausforderung an. Sie absolviert eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe bei den Stadtwerken Gießen (SWG) und schrieb auf einem DIN-A4-Blatt zusammen, „warum sie ihre Ausbildung liebt“. So lautete das vorgegebene Thema. Ihre Ausführungen haben die Jury überzeugt: Kim-Lea Schroeter belegte unter rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den zweiten Platz und gewann 1.000 Euro Preisgeld.

Den Traumberuf authentisch und liebevoll dargestellt

In ihrem Text lässt Kim-Lea Schroeter an keiner Stelle Zweifel aufkommen, dass Fachangestellte für Bäderbetriebe ihr Traumberuf ist. „Die Art und Weise, mit der Frau Schoeter ihre Ausbildung in unserem Unternehmen beschreibt, macht mich schon ein bisschen stolz“, erklärt Andreas Hergaß, Kaufmännischer Vorstand der SWG, und ergänzt: „Ganz besonders freut mich, dass sie bei uns offensichtlich genau das Richtige für sich gefunden hat.“

Tatsächlich beschreibt Kim-Lea Schroeter in ihrem Text die typischen Aufgaben einer Fachangestellten für Bäderbetriebe. Authentisch und bisweilen liebevoll geht sie auf buchstäblich alles ein, womit sie im Schwimmbad konfrontiert wird – von der täglichen Reinigung über die Aufsicht am Beckenrand und die Leitung verschiedener Kurse bis zur Arbeit an den zahlreichen technischen Anlagen in einem Schwimmbad. „Ich mag die Abwechslung in meinem Beruf und fühle mich einfach richtig wohl bei den SWG. Genau das wollte ich in meinem Text ausdrücken“, bringt es die 19-Jährige auf den Punkt. „Dass letztlich dabei 1.000 Euro für mich herausgesprungen sind, macht mich natürlich überglücklich.“

Junge Menschen begeistern

Vocatium ist eine Veranstaltung des IfT Instituts für Talententwicklung und macht in zahlreichen deutschen Städten Station. „Für uns als großer Ausbildungsbetrieb in der Region ist es selbstverständlich, an einer solchen Messe teilzunehmen. Nicht nur, weil wir Nachwuchskräfte brauchen, sondern vor allem, weil wir uns unserer sozialen Verantwortung sehr bewusst sind. Preisträgerin Kim-Lea Schroeter und die zahlreichen anderen Auszubildenden, die die SWG auf dem Messestand vertreten, sind wichtige Botschafterinnen und Botschafter für das Unternehmen. Ich bin sicher, dass sie mit ihrem Engagement viele junge Leute für die sinnstiftende Arbeit bei den SWG begeistern können“, fasst Andreas Hergaß zusammen.