Erdgas tanken für die Hälfte

Neues Förderprogramm der Stadtwerke Gießen

 

Mobil mit Erdgas. Während Benzin und Diesel immer teurer werden, lohnt es sich, über eine Alternative zum Kraftstoff nachzudenken. Und diese heißt Erdgas. Fahren mit Erdgas wird jetzt noch attraktiver: Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) bieten wieder ein Förderprogramm für Erdgasfahrer.

Michael Rösner, Leiter Privat- und Gewerbekundenvertrieb SWG, präsentierte das Förderprogramm im Rahmen der BAU-Expo.

Wer sich für die Förderung der SWG entscheidet, zahlt an der Aral-Erdgastankstelle in der Marburger Straße 229 in Gießen ein Jahr lang nur die Hälfte des aktuellen Preises für den Kraftstoff. Gefördert werden alle Erdgas-Serienfahrzeuge mit einer Neuzulassung ab dem 1. März 2009. Um vom 50 % Preisnachlass zu profitieren, gehört ein Aufkleber „Ich fahre mit Erdgas“ auf das Fahrzeug. Damit wird schnell klar, wer mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff Erdgas unterwegs ist.

Die Vorteile

Der günstige Preis und die Umweltentlastung favorisieren Erdgas als Treibstoff. Auf Erdgas optimierte Fahrzeuge zeichnen sich gegenüber Benzin- und Dieselfahrzeugen durch einen sehr geringen Schadstoffausstoß aus. Nicht nur die Umwelt profitiert, auch der Geldbeutel des Besitzers eines solchen Fahrzeuges. Mit Erdgas im Tank spart man bis zu 50 % gegenüber Benzin. Im Vergleich zu Diesel können bis zu 35 % eingespart werden. Bis 2018 profitieren Erdgasfahrer außerdem von einer steuerlichen Begünstigung.

Ein direkter Vergleich zeigt, wie weit Autofahrer mit 20 Euro kommen:

Erdgas 425 km

Autogas 295 km

Diesel 272 km

Superbenzin 197 km

 

Weitere Informationen

Alle Informationen über die Förderrichtlinien zum Förderprogramm der Stadtwerke erhalten Interessierte am SWG-Stand während der BAU-Expo in Halle 4. Infos und Beratung gibt es montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr im infoZentrum am Marktplatz oder telefonisch unter der 0641 708-1177.

 

Energie

Zurück