Aus aktuellem Anlass möchten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) ihre Kunden darauf aufmerksam machen, dass der Gießener Energie- und Wasserversorger sensibel mit Kundendaten umgeht und diese keinesfalls telefonisch beim Kunden abfragt. Immer mehr Billiganbieter und Energiediscounter gehen mit unseriösen Mitteln auf Kundenfang. Dass auch Kunden der Stadtwerke Gießen davon betroffen sind, teilte eine aufmerksame Kundin dem regionalen Energieversorger mit.
Ein Billiganbieter gab sich zunächst telefonisch bei der Kundin als Mitarbeiter der Stadtwerke Gießen aus, um mit dieser verschiedene kundenbezogene Daten abzugleichen. Dabei drehte es sich um sensible Kundendaten, wie zum Beispiel auch die Bankverbindung. Wenige Tage nach dem Abgleich bekam die Kundin eine Auftragsbestätigung von einem Billiganbieter, der sich als Rundumversorger in Sachen Dienstleistungen versteht.
Die Stadtwerke Gießen distanzieren sich erneut von den unseriösen Praktiken der Billiganbieter. „Wir können unseren Kunden nur dringend raten, keine kundenbezogenen Daten telefonisch durchzugeben“, erklärte Ina Weller, Unternehmenssprecherin der SWG. Man werde rechtliche Maßnahmen prüfen und gegebenenfalls gegen den Billiganbieter vorgehen. Grundsätzlich - so betonte Weller – Fragen die Stadtwerke Gießen AG telefonisch keine sensiblen Kundendaten ab. Verunsicherte Kunden, die ähnliche unseriöse Erfahrungen gemacht haben, können sich vertrauensvoll an die Stadtwerke Gießen AG wenden. Anrufer erreichen die SWG-Mitarbeiter der Service-Hotline montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr unter der 0180 22 11 100 (jeder Anruf kostet 6 Cent aus dem deutschen Festnetz, Preise aus den Mobilfunknetzen können davon abweichen).