Experten der SWG vor Ort

In puncto Energieberatung gehen die Stadtwerke Gießen neue Wege. Bei Vorträgen und Veranstaltungen in den Kommunen des Versorgungsgebiets haben Bürger die Möglichkeit, sich über die Themen Energiesparen und Energieeffizienz zu informieren und wertvolle Tipps zu erhalten.

Energieunternehmen haben sich während der vergangenen Jahrzehnte stark gewandelt – vom reinen Energielieferanten hin zum Energiedienstleister. So gewinnt beispielsweise die Beratung der Bürgerinnen und Bürger immer mehr an Relevanz. Mit ihren Fragen können sich Menschen aus Gießen und der Region seit jeher an die Experten der Stadtwerke Gießen (SWG) im Kundenzentrum am Marktplatz wenden. Dort erfahren sie unter anderem, auf welchem Weg sich der Strom- und Erdgasverbrauch in den eigenen vier Wänden mitunter deutlich reduzieren lässt. „Für uns steht der Servicegedanke im Vordergrund. Dazu gehört auch, nah dran zu sein an den Menschen und ihnen vor Ort eine umfassende persönliche Beratung zu bieten“, betont Michael Rösner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den SWG.

Vorträge in den Kommunen angeboten
Um noch näher dran zu sein an den Menschen und den direkten Austausch in der gesamten Region zu stärken, gehen die Stadtwerke Gießen neue Wege. Städte und Gemeinden sowie Vereine und Institutionen im Versorgungsgebiet haben die Möglichkeit, einen Energieberater für einen einstündigen Vortrag mit anschließender Fragerunde in die Kommune zu holen. Vor Ort referieren die Experten zu Themen wie beispielsweise Energiesparen im Haushalt, moderne Beleuchtung oder effiziente Heizungslösungen.

Anschauliche Praxisbeispiele geben
Für Anfang November hatte die Stadt Pohlheim die SWG-Energieberaterin Astrid Weixler ins Rathaus eingeladen. Die Stadtwerke-Mitarbeiterin zeigte den Interessierte im Sitzungssaal zahlreiche Möglichkeiten, Energie in den eigenen vier Wänden zu sparen. Sie klärte zudem über das Energielabel für Waschmaschine, Kühlschrank und Co. auf, erläuterte, wie jeder selbst den Stromverbrauch seiner Haushaltsgeräte überprüfen kann und was hinter der Bezeichnung Gießener Grünstrom steckt. „Wichtig ist, den Bürgerinnen und Bürgern anschauliche Beispiele dafür zu geben, wie sie ihren Verbrauch mit teilweise geringem Aufwand reduzieren können – dadurch den eigenen Geldbeutel entlasten und gleichzeitig das Klima schonen“, erläutert Michael Rösner.

Jetzt anmelden
Die nächste Gelegenheit, um wertvolle Tipps von den SWG-Experten zum Thema „Energiesparen im Haushalt“ zu erhalten, bietet sich im Familienzentrum Homberg Ohm am 26. November. Vortragsbeginn: 19.30 Uhr.
Außerdem informieren die SWG am 15. Dezember ab 18 Uhr im Kundenzentrum am Marktplatz Gießen über das Thema „Die richtige Heizung für Ihr Gebäude“. Anmeldungen werden unter der kostenlosen Servicenummer 0800 2302100 entgegengenommen.

EnergieKonzern

Zurück