Fahrplanänderung Stadtbuslinie 1

Zwischen dem 2. April und voraussichtlich dem 18. Mai wird die Fahrbahndecke der Landesstraße 3126 zwischen der Haltestelle US-Depot in Gießen und dem Ortseingang Rödgen erneuert. Die Stadtbuslinie 1 muss daher auf eine Umleitungsstrecke ausweichen.

Änderungen während des Bauabschnitts 1
Bis einschließlich 14. April verkehren alle Busse der Linie 1 stadtauswärts nur bis zur Haltestelle US-Depot. Fahrgäste können von dort einen Ersatzpendelverkehr der Stadtwerke Gießen nutzen, der eine Route über den geteerten Feldweg Uderbornstraße bis nach Rödgen nimmt. Für diesen Pendelverkehr gilt ein Sonderfahrplan mit geänderter Linienführung und speziellen Abfahrtszeiten in Rödgen. Außerdem wurden die Taktzeiten angepasst. Während die Linie 1 üblicherweise im 15- und 30-Minuten-Takt zwischen Gießen und Rödgen verkehrt, fahren die Ersatzbusse halbstündlich beziehungsweise stündlich.
In Rödgen hält die Linie 1 in Richtung Bürgerhaus an den Haltestellen Helgenstock, Bürgerhaus und Brunnenweg. Für die Haltestelle Industriestraße haben die Stadtwerke Gießen eine Ersatzhaltestelle auf der Ausweichstrecke eingerichtet.

Bauabschnitt 2 und 3
Mit Beginn des zweiten Bauabschnitts am 16. April können Fahrgäste wieder ohne Umsteigen zwischen Rödgen und der Gießener Innenstadt unterwegs sein. Allerdings gilt auch dann noch eine Ausweichroute. Für eventuelle Verspätungen bitten die Stadtwerke um Verständnis. Zur Umleitung während des Bauabschnittes 3, voraussichtlich ab 30. April, informieren die SWG zu einem späteren Zeitpunkt.

Informationen zum Busverkehr
Den Sonderfahrplan erhalten Fahrgäste in der Mobilitätszentrale in der Schulstraße 7, in der Verwaltungsstelle der Stadt Gießen im Bürgerhaus Rödgen und bei der Fahrkartenvorverkaufsstelle in Rödgen, Dreieck 6. Alle Infos zu Zeiten und Routen gibt es auch im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de. Zusätzlich hängt der Sonderfahrplan an den Haltestellen Berliner Platz und US-Depot sowie an allen Haltestellen in Rödgen aus.

KonzernVerkehr

Zurück