Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2023

Am kommenden Sonntag steht der alljährliche Fahrplanwechsel an. Große Veränderungen an den Routen und Abfahrtszeiten bleiben aus. Allerdings wird es keine gedruckten Fahrpläne mehr geben.

 

Zum europaweiten Fahrplanwechsel am zweiten Dezembersonntag des Jahres stehen bei den Stadtwerken Gießen (SWG) traditionell gezielte Optimierungen des Busangebots an. In diesem Jahr kommt es zu einer weiteren wichtigen Änderung: Erstmals wird es keine gedruckten Fahrplanhefte der SWG und der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) mehr geben. Die ab dem 10. Dezember gültigen Fahrpläne erscheinen nur noch in digitaler Form – also auf den Websites der SWG und des VGO sowie in der RMVgo-App. Hintergrund: In den vergangenen Jahren zeigte sich immer öfter, dass die analogen Fahrpläne bisweilen schon kurz nach ihrer Auslieferung in den Verkaufsstellen nicht mehr aktuell waren – etwa wegen verschiedener Baumaßnahmen und Umleitungen. „Es ist im Sinne der Umwelt, auf gedruckte Fahrpläne zu verzichten, die wegen fehlender Aktualität häufig kurze Zeit später im Müll landen“, unterstützt Anne Müller-Kreutz, Leiterin Nahverkehr-Services bei den SWG, die Entscheidung.

Wer möchte, kann seinen ganz eigenen Fahrplan selbstverständlich weiter zu Papier bringen. Auf den Internetseiten lassen sich Fahrpläne individuell nach Strecken und Zeiträumen zusammenstellen, als PDF herunterladen und ausdrucken. Wer nicht über einen eigenen Drucker verfügt, kann sich an die RMV-Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen die gewünschte Verbindung und drucken den entsprechenden Fahrplan direkt vor Ort aus.

 

Überschaubare Korrekturen

Fahrplanwechsel bei den SWG bedeutet üblicherweise, Bewährtes sehr gezielt zu verbessern. Folgerichtig fallen die Änderungen am Fahrplan auch in diesem Winter übersichtlich aus. Sie betreffen lediglich die Linien 1, 5 sowie 800, 801 und 802.

 

Linie 1
Lützellinden – Rödgen

Voraussichtlich geht die neue Endhaltestelle „Rechtenbacher Hohl“ in Lützellinden noch Ende Dezember 2023 in Betrieb – spätestens im Januar 2024. Das verlängert Fahrten der Linie 1 in Lützellinden über die ehemalige Endhaltestelle „Langer Strich“ hinaus bis zur neuen Endhaltestelle „Rechtenbacher Hohl“ im Gewerbegebiet. Nur sonntags enden und beginnen die Frühfahrten umlaufbedingt weiterhin an der Haltestelle Lützellinden „Langer Strich“.

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 ändern sich Abfahrtzeiten im Abendverkehr von Montag bis Samstag sowie über den gesamten Sonntag. In Fahrtrichtung von Lützellinden nach Rödgen fallen die Veränderungen ausgeprägter aus.

Zudem beginnt sonntags die erste Fahrt in Richtung Lützellinden bereits in Rödgen an der Station „Bürgerhaus“ statt an der Haltestelle „Sophie-Scholl-Schule“.

 

Linie 5

Wieseck Greizer Straße – Bahnhof Gießen

An Samstagen und Sonntagen beginnt künftig die erste Fahrt in Richtung Bahnhof statt an der Haltestelle Wieseck „Greizer Straße“ bereits an der Haltestelle Wieseck „Burgenring“.

 

Linien 800, 801 und 802

Gießen – Wettenberg

Auf diesen Linien kommt es bei einigen Frühfahrten zu Anpassungen der Abfahrtszeiten um eine Minute.

 

Weiterhin viele Baustellen

Auch im kommenden Jahr müssen Gießener Stadtbusse immer wieder wegen verschiedener Baustellen auf alternative Linienführungen ausweichen. Weil es sich hierbei um vorübergehende Ereignisse handelt, bitten die SWG darum, sich in der RMVgo-App oder auf www.swg-verkehr.de über aktuelle Baustellen und die damit verbundenen Fahrplanänderungen zu informieren.

 

Weihnachten und Silvester

Da Weihnachten und Silvester auf einen Sonntag fallen, gilt der Sonntagsfahrplan mit Einschränkungen: Am 24. Dezember verkehren die Busse zirka bis 17 Uhr und am 31. Dezember bis etwa 23.30 Uhr. Die SWG bitten darum, die Anmerkungen im jeweiligen Fahrplan zu beachten. In der Nacht von Silvester auf Neujahr setzen die SWG zwischen 1 und 5 Uhr wie gewohnt die Silvester-Shuttles ein.

 

Die jeweils aktuellen Fahrpläne finden sich unter www.swg-verkehr.de, unter www.rmv.de oder in der RMVgo-App. Selbstverständlich helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der RMV-Mobilitätszentrale Gießen im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr weiter. Die SWG stehen natürlich zudem telefonisch unter 0641 708-1400 oder per E-Mail an mobizentrale@stadtwerke-giessen.de für Fragen zur Verfügung.

Zurück