Faschingsumzug beeinträchtigt Busverkehr

Für fast alle Stadtbuslinien gelten Umleitungen, Fahrplanänderungen und Unterbrechungen am Sonntagnachmittag.

Am kommenden Sonntag, den 19. Februar, lockt der traditionelle Faschingszug wieder Tausende aus Gießen und Umgebung auf die Straßen entlang der Route durch die Innenstadt. Während des närrischen Treibens wird es voraussichtlich zwischen 13.30 Uhr und 17.30 Uhr zu erheblichen Behinderungen im Stadtbusverkehr kommen. Busse fahren unter anderem die Haltestelle Marktplatz nicht an. Außerdem werden einzelne Verbindungen in die Innenstadt zeitweise komplett wegen des Faschingszugs unterbrochen.
Da viele Besucher schon vor Start des Umzugs in die Innenstadt strömen werden, setzt die SWG-Tochtergesellschaft MIT.BUS auf den Linien 1, 2 und 5 am Sonntag geräumige Gelenkbusse ein. Anne Müller-Kreutz, Leiterin der Nahverkehrs-Services der Stadtwerke, erklärt, wie die SWG zusätzlich vorsorgen: „Wir halten für die stark frequentierten Linien ab 15 Uhr drei weitere Busse in Reserve, die wir bei Bedarf sofort einsetzen können.“

Umleitungen und Änderungen am Nachmittag
Die Unterbrechungen, Änderungen und Umleitungen betreffen zwischen 13.30 Uhr und etwa 16 Uhr fast alle Stadtbuslinien:
Linie 1 fährt von Lützellinden über Allendorf und Kleinlinden bis zur Haltestelle Bahnhof. Von Rödgen verkehren die Busse nur bis zur Haltestelle Waldstadion.
Linie 3 fährt von Haltestelle Schwarzacker bis zum Schiffenberger Weg und von der Haltestelle Friedhof über die Ostanlage bis zum Berliner Platz.
Linie 5 verkehrt von Wieseck über Nordanlage, Westanlage und Bahnhofstraße bis zum Bahnhof.
Linien 801 und 802 von Wettenberg fahren über Weststadt, Nordanlage und Ostanlage bis zur Haltestelle Berliner Platz.
Linie 12 fährt von der Haltestelle Sandfeldschule über die Ostanlage bis zur Haltstelle Berliner Platz.
Linie 24 von Wetzlar über Lahnau und Heuchelheim verkehrt über Westanlage, Lahnstraße und Frankfurter Straße bis zum Bahnhof.
Linie 11 fährt von Wetzlar über Dutenhofen, Allendorf, Lützellinden und Kleinlinden bis zum Bahnhof.
„Den Betrieb der Linien 2, 6 und 7 müssen wir zwischen etwa 13.30 Uhr und 16 Uhr leider vollständig einstellen“, erklärt Anne Müller-Kreutz.
Wegen der Aufräumarbeiten nach Ende des Faschingszuges fahren die Stadtbusse bis etwa 17.30 Uhr die Haltestelle Marktplatz nicht an. Fahrgäste der Linien 1, 2, 3, 6, 7, 12, 801, 802 und der Linie 11 der Wetzlarer Verkehrsbetriebe können bis dahin an der Haltestelle Berliner Platz zusteigen, Fahrgäste der Linie 5 an der Haltestelle Behördenzentrum und Fahrgäste der Linie 24 der ESE Verkehrsgesellschaft an den Haltestellen Mühlstraße und Schützenstraße.

Sparen mit Gruppentageskarte
Wer am Sonntag im Stadtbusbereich in der Gruppe unterwegs ist, kann eine Tageskarte für bis zu fünf Personen nutzen. Sie kostet 6,20 Euro, eine Einzelfahrt für Erwachsene kostet 1,70 Euro und die Tageskarte für Erwachsene gibt es für 3,30 Euro.
Informationen zu den Preisen, zu allen Änderungen und Umleitungen erhalten Fahrgäste auch unter der SWG-Servicenummer 0641 708-1400 oder in der Mobilitätszentrale in der Schulstraße 7. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

KonzernVerkehr

Zurück