Ferienspielaktion zum Lebensmittel Nummer eins

Kinder und Betreuer bei der Ferienspielaktion der Stadtwerke Gießen im Wasserwerk Queckborn

Erst kürzlich hat die Stiftung Warentest erneut bestätigt: Trinkwasser erfüllt in Deutschland höchste Qualitätskriterien und übertrifft in Sachen Mineralgehalt sogar teilweise das Wasser aus dem Supermarkt. Woher das kostbare Lebensmittel Nummer eins stammt und wie es in die Haushalte der Menschen in Gießen und der Umgebung gelangt, das lernten Kinder auch in diesem Jahr wieder bei der Ferienspielaktion der Stadtwerke Gießen (SWG) im Wasserwerk Queckborn. Rund 500 Mädchen und Jungen aus 17 Kommunen des Landkreises Gießen durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und bei einer Fragerunde ihrer Neugier freien Lauf lassen.
In einem Film erfuhren die Kinder, warum Trinkwasser für den Menschen eine solch wichtige Rolle spielt und welche Aufgaben die SWG übernehmen, um das flüssige Lebensmittel jedem Haushalt bereitzustellen.

Parcours rund ums Wasser

Danach stand eine sportliche Herausforderung auf dem Programm. Bei einer Wasserolympiade traten die Mädchen und Jungen in drei Disziplinen gegeneinander an. Ein spielerischer Wettstreit, bei dem der Lerneffekt im Vordergrund stand. Das Spiel „Rettet die Fische“ drehte sich beispielsweise um das Thema Wasserverschmutzung und darum, wie sie sich verhindern lässt.
Möglichst keinen Tropfen verlieren durften die Kleinen anschließend auf einem Hindernisparcours, durch den sie ein mit Wasser gefülltes Gefäß transportieren mussten. Dabei zählte vor allem der Spaß und alle erhielten zum Abschluss ein kleines Geschenk.

KonzernWasser

Zurück