Seit Beginn der Sommerferien laufen wieder die Wasserspiele der Stadtwerke Gießen AG (SWG) auf dem Gelände des Wasserwerks in Queckborn. Täglich stellen sich bis zu 35 junge Sportler der Herausforderung, bewusst mit dem Lebensmittel Nummer eins – dem Trinkwasser – umzugehen. Zu insgesamt 17 Terminen haben sich Kinder aus der Stadt und dem Landkreis Gießen angemeldet.
Mit dem Bus fahren die Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren zum Wasserwerk Queckborn und lernen vor Ort anhand einer Präsentation und eines kleinen Films die Funktion der Stadtwerke Gießen und die Bedeutung des Trinkwassers für die Menschen kennen. Die Kinder erfahren, wo das Wasser, das bei ihnen zuhause aus der Leitung fließt, herkommt. Das Lebensmittel Nummer eins, das in der Gießener Innenstadt aus dem Wasserhahn fließt, kommt zu 73 Prozent aus dem Wasserwerk Queckborn. Wofür jeder Mensch Wasser braucht, stellen die Kinder pantomimisch dar.
Ziel der Stadtwerke ist es, den jüngsten Gästen den Wassergebrauch durch das Pantomimespiel zu verdeutlichen. Denn jeder Gießener Bürger verbraucht durchschnittlich rund 105 Liter Wasser am Tag. Das meiste davon – 66 Liter – wird für das Duschen, Baden und die Toilettenbenutzung aufgewendet. Im Haushalt fallen nur vier Liter fürs Kochen und Trinken an.
Nach den wichtigsten Informationen rund um das Trinkwasser startet die Wasserolympiade auf dem Gelände des Wasserwerks. Die Teilnehmer absolvieren drei verschiedene Disziplinen. Beim Spiel „Rettet die Fische“ sollen die Kinder für das Thema Wasserverschmutzung sensibilisiert werden. Der Wasserkreislauf wurde durch einen Hindernislauf verdeutlicht. Beim Wasser-Parcours transportieren die Kids Wasser über verschiedene Hindernisse und achten darauf, dass kein Tropfen verloren geht. So viel Bewegung macht hungrig und durstig – auch dafür haben die Stadtwerke bestens gesorgt.
Zum Schluss der Wasserspiele erhalten die Teilnehmer ein kleines Geschenk. Die Wasserprofis können zusätzlich an einem Gewinnspiel teilnehmen. Auf die glücklichen Gewinner warten eine Digitalkamera, ein iPod nano und ein Einkaufsgutschein. Die Gewinnspielfrage in diesem Jahr lautet: Wie viel Wasser gibt es auf der Erde?