Gleich sieben Auszubildende der Stadtwerke Gießen haben unlängst ihre Abschlussprüfung – zum Teil sogar vorzeitig – bestanden. Bei einer kleinen Feierstunde am 17. Juni erhielten sie vom Technischen Vorstand Reinhard Paul, von Personalleiter Hans-Jürgen Schulz und den beiden Ausbildungsverantwortlichen der SWG, Ruth Biehl-Franze und Hagen Luh, nicht nur ihre Zeugnisse, sondern auch gleich ein Arbeitsplatzangebot für die kommenden zwölf Monate.
Jasmin Katz aus Rechtenbach, Sina Michel aus Wetter, Artur Gwosdek aus Butzbach und Andreas Hofmann aus Gießen haben damit nun den Berufsschulabschluss als Industriekaufleute in der Tasche. Jonas Scheumann aus Gießen und Patrick Schmidt aus Lahntal bestanden ihre Prüfung als Elektroniker für Betriebstechnik vor der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg. Bereits im Januar 2011 hat Ywo Rudolph seine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik als bester Prüfling der Handwerkskammer beendet.
Die Stadtwerke Gießen gratulieren allen Prüflingen herzlich und wünschen ihnen einen gelungenen Start ins Berufsleben.
Ausbildung hautnah
Die Stadtwerke übernehmen nicht nur Verantwortung für die Region im Bereich der Versorgung, sie engagieren sich auch für die Ausbildung. So steht für den technischen Ausbildungsbereich ein modernes Ausbildungszentrum unter der Leitung von einem hauptamtlichen Ausbilder zur Verfügung. Die SWG nehmen zudem jedes Jahr an der Ausbildungsmesse „Chance“ in den Hessenhallen teil und informieren an zahlreichen Schulen in der Stadt Gießen und im Landkreis über die verschiedenen Ausbildungsberufe in der Versorgungswirtschaft. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke einer großen Zahl junger Menschen in Form von Praktika eine erste Orientierung für die spätere Berufswahl. Nähere Informationen rund um das Thema Ausbildung bei den SWG gibt es im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de.