Noch wechseln sich Sonne und Wolken über Gießens Himmel ab und die Temperaturen sind ebenfalls wechselhaft. Die Prognosen der Wetterdienste versprechen aber steigende Temperaturen und mehr Sonnenschein. Deshalb fällt am Donnerstag, den 17. Mai 2007, der Startschuss für die Freibadsaison im Badezentrum Ringallee: Pünktlich um 9 Uhr öffnet das Freibad der Stadtwerke Gießen in 2007 erstmals seine Pforten. Bis September wird das Schwimmbad den Badegästen täglich bis 20 Uhr zur Verfügung stehen.
Letzter Schliff
Seit zehn Tagen ist das Wasser im Becken. Schwimmer können sich derzeit auf erfrischende 20 Grad einstellen. Damit die Liegewiesen ihren letzten Schliff bekommen konnten, war das 5-köpfige Gärtnerteam der SWG auf dem Gelände des Freibades im Einsatz.
Winterpause genutzt
Die Winterpause nutzten die Stadtwerke um einige Freibadeinrichtungen im neuen Glanz erscheinen zu lassen. Die Mitarbeiter der SWG verpassten sämtlichen Duschen im Freigelände einen neuen Anstrich. Ebenfalls neu im Erscheinungsbild sind acht neue Bäume, die die Liegewiesen schmücken und den Besuchern an heißen Tagen schattige Plätze bieten. Umgestürzte Bäume wurden entfernt. Für alle, die im Freibad nicht nur Schwimmen möchten, bieten die SWG neben den Volleyballfeldern und der Torwand für Fußballspieler jetzt auch einen Basketballbereich an. Ein Basketballkorb hat seinen Platz auf der Liegewiese im hinteren Bereich des Geländes gefunden. Die Wasserrutsche im 1,50 Meter tiefen Wasserbecken hat eine neue Pumpe bekommen. Der Plattenbelag um die Becken herum wurde teils erneuert.
Eintrittspreise
Die Eintrittspreise sind leicht gestiegen, berichtete Uwe Volbrecht, stellvertretender Leiter der Bäderabteilung. Die Einzelkarte kostet jetzt 2,20 Euro – das sind 20 Cent mehr als im letzten Jahr. Der Preis für die 5er Karte beträgt 8,80 Euro. Für die Saisonkarte zahlen Erwachsene 61,60 Euro, Kinder und Berechtigte für ermäßigte Eintrittskarten 30,80 Euro.
Frühschwimmer
Auch in diesem Jahr bieten die Stadtwerke ihren Badegästen wieder das Frühschwimmen an. Wer möchte und sich zur Saisonkarte eine Frühschwimmer-Karte besorgt, kann bereits ab 7 Uhr im Freibad seine Bahnen ziehen.
Zeltfreizeiten in Sommerferien
In den Sommerferien richtet das Bäder-Team der SWG wieder die Zeltfreizeiten für 9- bis 14-jährige Kinder aus. Das Programm verspricht jede Menge Abwechslung. Neben den Aktivitäten wie Beachvolleyball und Fußball bieten die SWG einen Ausflug und eine Nachtwanderung an. Zur Auswahl stehen drei Termine, der Preis beträgt 85 Euro einschließlich Unterbringung im Zelt und drei Mahlzeiten pro Tag. Interessierte können sich ab dem 22. Mai unter der Telefonnummer 0641 708-1411 informieren oder anmelden. Anmeldungen über das Internet sind auch möglich: www.stadtwerke-giessen.de
In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, wann die Freibäder in Kleinlinden und Lützellinden ihren Besuchern zur Verfügung stehen.