Gießener Freibadsommer geht zu Ende

Am Sonntag, dem 15. September schließt das Freibad Ringallee wieder für siebeneinhalb Monate. Die Gießener Bäder blicken auf eine durchschnittliche Saison zurück.

Als letztes der drei Gießener Freibäder schließt das Freibad Ringallee am 15. September seine Pforten für 2024. An den 134 Öffnungstagen kamen rund 101.000 Badegäste – etwa so viele Besucherinnen und Besucher wie im vergangenen Jahr. „Die Zahlen spiegeln wider, was wir alle hier in der Region erlebt haben – einen durchschnittlichen Sommer. Über längere Zeiträume war es kühl und nass. Deshalb konnten wir schon früh absehen, dass in dieser Saison keine Rekorde zu erwarten waren“, fasst Uwe Volbrecht, Leiter der Gießener Bäder, zusammen und ergänzt: „Aber angesichts des speziell zu Beginn des Sommers eher durchwachsenen Wetters sind wir mit der Saison sehr zufrieden.“

Wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Sommer diente das größte der drei Gießener Freibäder wieder als Schauplatz für den „Spiel‘ Dein Spiel“ – City Day, eine Veranstaltung, die seit jeher viele Familien in die Ringallee lockt. Zu Recht. Denn im Rahmen dieses Events nutzen Sportvereinen aus der Region die Gelegenheit, sich und vor allem ihr Angebot einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Mehr als 1.200 große und kleine Besucherinnen und Besucher kamen, um sich zu informieren und um die vielen verschiedenen Sportarten auszuprobieren.

Zudem konnte die Mäandrierung der Wieseck abgeschlossen werden. Diese Baumaßnahme des Gartenamtes zog sich über den ganzen Sommer hin, wirkte sich aber im Grunde nicht auf den Badebetrieb aus.

Geschlossen, aber nicht im Winterschlaf

Wie in jedem Jahr stehen in den Monaten zwischen Schließung und Wiederöffnung einige Reparaturen und Modernisierungen an. Im Herbst etwa liegt der Fokus darauf, den durch die Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogenen Bereich der Liegewiese wiederherzustellen. Parallel dazu gilt es, den neu entstandenen Deich zu begrünen. „Hier wird zwar hauptsächlich das Gartenamt tätig, aber wir tragen natürlich unseren Teil zum Gelingen bei“, kündigt Uwe Volbrecht an. Im Zuge dieser Arbeiten machen die Gießener Bäder auch den Bolzplatz wieder bespielbar und setzen ein neues Fundament für den Basketballkorb. Für das kommende Frühjahr steht der Aufbau eines Sonnensegels auf dem Plan. Es soll Teile des Planschbeckens beschatten und so die empfindliche Haut der kleinsten Badegäste schützen.

Stand heute startet die kommende Saison Anfang Mai 2025. Selbstverständlich teilen die Gießen Bäder rechtzeitig mit, wann genau es wieder losgeht. Und bis es so weit ist, stehen die beiden Gießener Hallenbäder mit ihren zahlreichen Angeboten zur Verfügung. Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Kursen und Eintrittspreisen gibt es unter www.giessener-baeder.de.