Zwölf Monate fahren, acht davon bezahlen – von diesem Preisvorteil profitieren Schüler und Auszubildende mit der RMV-CleverCard. Über alle Vorteile der Jahreskarte informieren die Stadtwerke Gießen (SWG) am Samstag, den 11. Juli bei einem Aktionstag im SWG-Kundenzentrum.
Mit der RMV-CleverCard pendeln Schüler und Auszubildende zwischen Wohnort und Schule oder Ausbildungsplatz besonders günstig. Während der hessischen Ferienzeit steht ihnen sogar das Fahrangebot im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes zur Verfügung. Und: Die personalisierte CleverCard gibt es im Scheckkartenformat als eTicket Rhein-Main. Sämtliche Daten wie Gültigkeit und Fahrtstrecke sind auf einem Chip gespeichert. Ein weiteres Plus in Sachen Komfort.
Wer sich über die Vorteile und die Voraussetzungen zum Erwerb der CleverCard informieren will, der sollte den Aktionstag der Stadtwerke Gießen am Samstag, den 11. Juli im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz in Gießen besuchen. Einen Tipp geben die SWG-Nahverkehrsexperten schon vorab: Auch wer die Karte erst zu Schulbeginn im September nutzen möchte, sollte sie frühzeitig vorbestellen. Das erspart Wartezeiten, die erfahrungsgemäß am Ende der Ferien entstehen. Außerdem: Ab dem Alter von 15 Jahren ist eine Bestätigung der Schule beziehungsweise der Ausbildungsstätte notwendig. Auch deshalb lohnt sich die frühe Bestellung, denn die meisten Schulsekretariate haben während der Ferienzeit seltener geöffnet. Bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren genügt ein einfacher Altersnachweis.