Haustürbetrüger weiter unterwegs

Aus aktuellem Anlass warnen die SWG erneut in aller Deutlichkeit davor, Energieverträge an der Haustür abzuschließen: In Gießen ist ein weiterer dreister Betrugsversuch bekannt geworden.

 

Die Betrugsfälle reißen nicht ab. Erneut hat ein Mann versucht, unlautere Geschäfte an der Haustür zu tätigen. Die Stadtwerke Gießen (SWG) empfehlen daher eindringlich, wachsam zu sein und genau hinzuschauen. Die Vorgehensweise diesmal: Ein Stadtwerke-Kunde erhielt Besuch eines dreisten Betrügers. Dieser gab vor, als Kooperationspartner der SWG unterwegs zu sein und neue Tarife mit günstigeren Konditionen anbieten zu können. Tatsächlich trug der Vertrag, den er dem Kunden dann schnell zur Unterschrift vorlegen wollte, den Namen eines anderen Anbieters. Besonders perfide: Der Mann zeigte einen Energieberater-Ausweis vor, der in keinem Zusammenhang mit den SWG steht. 

 

Richtig handeln

Tatsächlich ist es in so einer Situation am besten, sich gar nicht erst auf ein Gespräch einzulassen und die Tür wieder zu schließen. Oft versuchen die Betrüger, sich mit obskuren Anfragen Einlass zu verschaffen. Auf keinen Fall sollte man eine fremde Person in die Wohnung lassen und der Aufforderung nachkommen, den aktuellen Energievertrag zur Prüfung vorzulegen oder sogar den Zählerschrank zu zeigen. „Hat der Betrüger erst einmal Unterschrift und Zählernummer, ist es für ihn ein Leichtes, die Kundin oder den Kunden bei den Stadtwerken ab- und bei einem neuen Anbieter anzumelden“, warnt Ulli Boos. In diesen Fällen bieten die Stadtwerke den Geschädigten ihre Unterstützung an und versuchen, die Folgen abzuwenden. 

 

Mithilfe erbeten

In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu derartigen Manipulationsversuchen, sowohl an der Haustür als auch per Telefon. „Wir raten dazu, grundsätzlich sehr skeptisch zu sein, und bitten darum, uns über solche Betrugsversuche umgehend zu informieren“, betont Ulli Boos. Im aktuellen Fall kam der betroffene Kunde ins SWG-Kundenzentrum am Marktplatz. 

Die SWG nehmen entsprechende Meldungen natürlich nicht nur persönlich, sondern auch über ihre verschiedenen Kanäle entgegen.

Telefon: 0800 2302100 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen)

WhatsApp: 0151 15213066

E-Mail: info@stadtwerke-giessen.de

 

Zurück