Heizenergie sparen – gewusst wie

Es gibt Mittel und Wege, das Wohnklima zu verbessern und gleichzeitig die Heizkosten im Griff zu behalten. Wie das funktioniert, erklärt ein Experte der Stadtwerke Gießen in seinem Vortrag im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz.

Was im Sommer einfach nur einen geringen Effekt hat, erweist sich im Winter als echtes Problem: dauerhaft oder zumindest für lange Zeit gekippte Fenster. „Die bringen nicht den gewünschten Luftaustausch, sondern sorgen dafür, dass Wärme verloren geht“, weiß Martin Lorenz, Energieberater der Stadtwerke Gießen (SWG). Darüber hinaus fördert diese Art der Lüftung nicht selten Schimmelbildung. Weil das Mauerwerk darüber auskühlt und dann hier Wasser kondensiert. Es passiert also häufig das Gegenteil dessen, was eigentlich beabsichtigt war.
Um die gängigen Mythen rund um das Beheizen von Wohnräumen sowie den so wichtige Austausch der Raumluft zu entzaubern und überdies zu erklären, wie beides richtig funktioniert, laden die Stadtwerke Gießen am Mittwoch, dem 30. Oktober 2019 um 18 Uhr zum Vortrag „Richtig heizen und lüften“ in die Energieberatung im SWG-Kundenzentrum ein. In seinem etwa 60-minütigen Referat erklärt Martin Lorenz, wie Raumtemperatur und Energieverbrauch zusammenhängen. Darüber hinaus geht er auf den richtigen Umgang mit dem Thermostatventil ein. Außerdem klärt er sein Publikum darüber auf, welche Folgen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben kann und wie sie sich effektiv senken lässt. So viel sei schon jetzt verraten: Wer die Tipps von Martin Lorenz beherzigt, kann bares Geld sparen, ohne auch nur einen Cent in eine etwaige Modernisierung zu stecken – das richtige Verhalten reicht völlig aus. „Eben gewusst, wie“, ergänzt Martin Lorenz.
 
Auch der Vortrag selbst ist gratis. Weil der verfügbare Raum die Teilnehmerzahl begrenzt, bitten die SWG Interessentinnen und Interessenten um eine Anmeldung. Dafür stehen zwei Optionen zur Wahl: telefonisch unter 0800 2302100 oder per E-Mail an energieberatung@stadtwerke-giessen.de

Zurück