Hitzewelle lässt Aufzüge streiken

 Die Hitze der vergangenen Woche setzt nicht nur den Menschen zu, sondern zunehmend auch der Technik: Bei den Aufzügen des Parkhauses am Gießener Bahnhof kam es mehrfach zu Ausfällen. Vereinzelt mussten Techniker der SWG Personen aus den verglasten Kabinen befreien. „Um dem vorzubeugen, bleibt uns derzeit keine andere Wahl, als manche der Aufzüge tagsüber abzuschalten”, sagte Mathias Carl, Geschäftsführer der SWG-Tochter MIT.BUS, von deren Leitstelle in der Lahnstraße aus das Parkhaus und dessen Aufzüge überwacht werden.

Der Grund für die Aussetzer der Fahrstühle ist konstruktionsbedingt: Das Öl in der Antriebshydraulik überhitzt bei den ungewöhnlich hohen Temperaturen und der Aufzug hält an. Eine Gefahr für die Fahrgäste entsteht dadurch jedoch nicht. Sobald die Temperaturen es zulassen, sollen die Aufzüge wieder in Betrieb gehen. Das könnte bereits in den nächsten Tagen der Fall sein.

„Wir möchten uns ausdrücklich bei allen entschuldigen, denen durch das Abschalten der Aufzüge Unannehmlichkeiten entstehen”, betonte Mathias Carl. Die SWG seien als Betreiber in der Pflicht, nicht einwandfrei funktionierende Anlagen unverzüglich stillzulegen.

 Fahrgäste, die den Weg zum oder vom Gleis nicht alleine bewältigen können, sollten sich an das Service-Personal der Deutschen Bahn AG wenden und können in dringenden Fällen unter der Rufnummer 0561-786 1055 telefonisch Unterstützung anfordern.

KonzernVerkehr

Zurück