Kinder lernten spielend die Trinkwasserversorgung kennen

Erlebnisreise durch das Wasserwerk Queckborn

Am Freitag veranstalteten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Erlebnisreise für Kinder durch das Wasserwerk Queckborn. Gemeinsam mit Ellen Rothgerber, Mitarbeiterin des Privatkundenvertriebs, starteten 45 neugierige Kinder vom infoZentrum der SWG am Marktplatz mit dem Bus in den Grünberger Stadtteil Queckborn. Dort begeisterte Clown Ichmael die jungen Gäste mit seinem Mitmach-Theater.

Unter dem Motto, die Sonne kocht auch nur mit Wasser, erlebten die Kinder ein lehrreiches Mitmach-Theater, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam. Neben lustiger Zauberei, die die jungen Gäste zum Lachen brachte, präsentierte Clown Ichmael zahlreiche physikalische und chemische Experimente. Das energetische Lach- und Lerntheater für Groß und Klein vermittelte den Umgang mit Trinkwasser. Clown Ichmael zeigte seinen Zuschauern, wie aus einem winzigen Wassertropfen ein kostbares Gut wird. Vom Experimentiertisch aus ging es mit den Akteuren zu einer Erlebnisreise durch das Wasserwerk. Die jungen Gäste verfolgten die Förderung und den Transport des Wassers von Brunnenanlagen über Leitungs- und Pumpensysteme bis hin zum Wasserhahn. Anschließend konnten alle das kostbare Nass aus dem Wasserhahn kosten.

Bereits im März diesen Jahres fand die Erlebnisreise ins Wasserwerk zum ersten Mal statt. Was damals anlässlich des Tag des Wassers als einmalige Aktion geplant war, fand großen Zuspruch. Aus diesem Grund entschlossen sich die Stadtwerke, diese Erlebnisreise wieder anzubieten.

Erwachsene, die mehr über die Gießener Trinkwasserversorgung erfahren möchten, sollten eine Besichtigungstour nutzen. Besuchergruppen können sich montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr unter der Service-Hotline 0180 22 11 100 anmelden.

Konzern

Zurück