Kindertagesstätte erhält Gartenhaus

Kita-Leiterin und Mutter freuen sich beide über das neue Gartenhaus: Susanne Colvin und Ute Oßwald bei der symbolischen Scheckübergabe (von links).

In der städtischen Kindertagesstätte (Kita) „Am Eichelbaum“ in Gießen-Wieseck haben nun die ganz Kleinen einen tollen, dauerhaften Schlafraum und die Großen viel Platz, um ungehindert zu toben. Hintergrund: Die Stadtwerke Gießen (SWG) spenden der Kita im Jubiläumsjahr ein Gartenhaus. Die Idee dazu hatte Ute Oßwald aus der Abteilung Fernwärme bei den SWG: Ihr Sohn Paul besucht die Kita seit knapp einem Jahr und so hatte sie erfahren, dass dort akute Platznot herrschte. Daraufhin schlug sie die Kita für eine der 75 guten Taten vor. „Als Mutter von drei Kindern weiß ich, dass kleine Kinder viele Ruhepausen brauchen“, erzählt die SWG-Patin. „Deshalb ist ein solcher separater Raum in der Kita besonders wichtig.“
Für die Kinder der Krabbelgruppe gab es zwar einen Ruheraum, doch dieser musste bislang als Abstellplatz für Kinderwagen, Bobbycars und Sandspielzeuge herhalten. Ab mittags konnten die Ein- bis Dreijährigen dann im Turnraum in ihren Betten schlafen. Mussten ihn aber anschließend wieder räumen, damit auch die Großen Mittagsschlaf halten konnten. Es musste unbedingt ein Ruheraum für zwischendurch für die Kleinen her. Die Lösung: ein Gartenhaus, in dem Buggys und Bobbycars Platz finden. So hat die Kita den zuvor umfunktionierten Raum zurückgewonnen und die Ein- bis Dreijährigen haben einen dauerhaften Schlafplatz bekommen.
Die Leiterin der Einrichtung „Am Eichelbaum“, Susanne Colvin, freut sich über die Unterstützung der SWG: „Dank der großzügigen Spende der Stadtwerke genießen unsere Kinder nun wieder größere Freiheiten.“
Anfang Oktober schon hatten eifrige Väter das Gartenhaus hinter dem Gebäude der Kita aufgebaut, nachdem zuvor das Gartenamt der Stadt Gießen einen Sockel aus Kies aufgeschüttet und Bodenplatten verlegt hatte. Auch um den Anstrich kümmern sich die Eltern.
Die symbolische Scheckübergabe fand am 28. Oktober in der Kita „Am Eichelbaum“ statt: Ute Oßwald übergab den Scheck der Leiterin der Einrichtung Susanne Colvin.

Konzern

Zurück