Blockheizkraftwerk plus Nahwärmenetz gleich effiziente Wärmeversorgung. Mit dieser Formel können Bauherren im Heuchelheimer Neubaugebiet „Auf der Bölz“ rechnen. Über die Vorteile der modernen Heizungslösung informierten die Stadtwerke Gießen und die Gemeinde Heuchelheim beim Tag der offenen Baustelle am vergangenen Samstag.
Effizient, klimaschonend und kostengünstig – über all diese Attribute soll eine moderne Wärmeversorgung möglichst verfügen. Doch wie lassen sich alle drei Vorteile verbinden? Zum Beispiel mithilfe einer Kombination aus Nahwärmenetz und Blockheizkraftwerk (BHKW). Auf diese Lösung können künftig auch Bauinteressierte im Heuchelheimer Neubaugebiet „Auf der Bölz“ setzen. Wie die Technik funktioniert und wie Hauseigentümer profitieren, darüber informierten die Stadtwerke Gießen (SWG) und die Gemeinde Heuchelheim alle Interessierten beim Tag der offenen Baustelle am 8. Oktober.
„Wir bieten heute einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, wodurch sich die zentral erzeugte Wärme maßgeblich von einer eigenen Heizung aus ökologischer und ökonomischer Sicht unterscheidet“, verriet Hans-Peter Schön von den SWG.
Einmalige Einsichten
Wie ein Nahwärmenetz aufgebaut ist, davon konnten sich die Besucher beim Tag der offenen Baustelle ein Bild machen. Noch liegen die dick isolierten Rohre in offenen Gräben. „Über das Leitungssystem ermöglichen wir grundsätzlich allen einen Anschluss – vollkommen unkompliziert und schnell. Eine platzsparende Übergabestation im Haus reicht aus“, erklärte Hans-Peter Schön bei einem Rundgang. Darüber hinaus entfallen sowohl die regelmäßig anstehenden Wartungsarbeiten an einem Heizkessel als auch die Kosten für den Schornsteinfeger. Eigentümer erfüllen zudem automatisch die Pflicht des Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetzes, einen Teil des Energiebedarfs auf Basis regenerativer Quellen zu decken. Die nachhaltige Erzeugung durch das BHKW erklärte Willi Schwarz aus dem Bereich Energiedienstleistungen bei den SWG den Interessierten. Bei einer Führung erläuterte der Experte das Funktionsprinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und stand Rede und Antwort.
Fragen zur klimaschonenden Energieversorgung per Nah- und Fernwärme beantworten die Experten im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz – persönlich vor Ort oder telefonisch. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr, Telefon 0800 23 02 100