Kommunaler Umwelt-Treff

Stadtwerke informierten über Erdgas als Kraftstoff

Erdgasfahrzeuge sind weiterhin auf dem Vormarsch. Dieser Trend setzt sich auch im Landkreis Gießen durch: Die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge steigt stetig an. Auch die Umweltberater und Energiebeauftragten aus dem Landkreis Gießen können sich diesem Trend nicht entziehen und folgten der Einladung der Stadtwerke Gießen AG (SWG) zum Kommunalen Umwelt-Treff. Thema des Umwelt-Treffs war „Mobil mit Erdgas“. Als Gastgeber der Veranstaltung begrüßte Michael Rösner, Leiter Privatkundenvertrieb der SWG, 18 Teilnehmer aus Städten und Gemeinden des Landkreises.

Mobil mit Erdgas
Wer den Vorträgen von Peter Postus, technischer Kundenberater der E.on Ruhrgas AG, folgte, erkannte schnell, dass Erdgasfahrzeuge eine echte Alternative zu Benzinern und Dieselfahrzeugen sind: Erdgas ist konkurrenzlos günstig im Preis und schont die Umwelt. Neben dem preislichen Vorteil und dem Umweltaspekt, drehte sich der Vortrag um die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge und das Angebot der verschiedenen Fahrzeugtypen. Besonderes Interesse galt den Ausführungen über die Fahrzeugtechnik und die Sicherheit. Auch die Ausweitung des Tankstellennetzes in Deutschland war Thema an diesem Tag.

Kauf eines Erdgasfahrzeuges
Im zweiten Teil des Vortrags lauschten die Umweltberater und Energiebeauftragten Herrmann Blümel vom Büro für zukunftsfähige Mobilitätskonzeptionen. Der Referent stellte die Kriterien für einen zukunftsfähigen Autokauf vor. Herrmann Blümel untersuchte Folgekosten und Kostenrisiken ohne die aktuelle Gesetzeslage außer Acht zu lassen. Er machte den Teilnehmern auch deutlich, dass EU-Luftqualitätsrichtlinien, sowie Lärm- und Abgasrichtlinien für Autos und Nutzfahrzeuge zunehmend zu kommunalen Themen werden.

Erdgas tanken – sicher und schnell
Nach dem theoretischen Teil des Tages konnten sich die Teilnehmer des Kommunalen Umwelt-Treffs noch selbst davon überzeugen, wie sicher und schnell man ein Erdgasauto betanken kann. Die Teilnehmer besichtigten die Erdgastankstelle der Stadtwerke auf deren Betriebsgelände und konnten auch einen Blick in die Technik der Tankstelle werfen. Eine öffentliche Erdgas-Zapfanlage betreiben die Stadtwerke an der ARAL Tankstelle in der Marburger Straße 229 in Gießen.

Weitere Informationen
In allen Fragen rund um Erdgasfahrzeuge stehen die Energieberater der Stadtwerke im infoZentrum am Marktplatz zur Verfügung. Die SWG-Berater sind montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr unter der 0641 708-1177 zu erreichen oder persönlich im infoZentrum anzutreffen.

Konzern

Zurück