Wegen Bauarbeiten kommt es Anfang Juli zu einer Vollsperrung der Westanlage zwischen Bahnhofstraße und Reichensand und somit zu Umleitungen und Behinderungen des Busverkehrs in Gießen. Die Sperrung beginnt am Samstag, 3. Juli, gegen 21 Uhr und soll bis Montag, 5. Juli, um 5 Uhr morgens andauern. Die Busse auf dem betroffenen Streckenabschnitt fahren bereits ab dem späten Abend des 3. Juli Ausweichrouten. Mit dem Betriebsbeginn am Montagmorgen folgen die Linien dann wieder ihrem regulären Weg. Betroffen sind die SWG-Linien 2 und 5 sowie die Regionalbuslinien 140, 410 und 420. Ursache der Bauarbeiten: die Verlegung von Gas- und Wasserleitungen im Kreuzungsbereich von Bahnhofstraße und Westanlage.
Alle Umleitungen im Detail:
SWG-Linie 2 in beide Richtungen: Die Umleitung in Richtung Marktplatz erfolgt ab Haltestelle Liebigstraße über Reichensand und Bahnhofstraße. Die Haltestelle Oswaldsgarten entfällt. Bei Bedarf wird die Haltestelle Katharinengasse angefahren.
Bei der Umleitung der Linie zum Bahnhof ab Westanlage über die Bahnhofstraße entfallen die Haltestellen Selterstor und Liebigstraße. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich in der Bahnhofstraße vor der Einmündung zur Alicenstraße.
SWG–Linie 5 in Richtung Bahnhof: Umleitung ab Westanlage über Bahnhofstraße – die Haltestellen Selterstor und Liebigstraße werden nicht mehr angefahren. Eine Ersatzhaltestelle wurde in der Bahnhofstraße vor der Einmündung zur Alicenstraße eingerichtet. In Richtung Marktplatz fährt die Linie 5 ihre gewohnte Route.
Regionalbuslinie 140: Umleitung ab Haltestelle Johanneskirche über Reichensand, Bahnhofstraße und Neustadt zur Haltestelle Oswaldsgarten. Die Haltestelle Mühlstraße entfällt.
Regionalbuslinien 410 und 420: Umleitung ab Haltestelle Liebigstraße über Reichensand, Bahnhofstraße und Neustadt zur Haltestelle Oswaldsgarten. Die Haltestelle Mühlstraße entfällt.
Die Umleitung ab Westanlage führt über die Bahnhofstraße zum Bahnhof, wobei die Haltestellen Selterstor und Liebigstraße entfällt. Die Ersatzhaltestelle befindet sich in der Bahnhofstraße vor der Einmündung zur Alicenstraße.
Weitere Informationen erhalten die Fahrgäste unter der Telefonnummer 0641/ 708 -1400 oder in der Mobilitätszentrale am Marktplatz.