Mit dem Bus zu den Golden Oldies

Für das Golden-Oldies-Wochenende in Krofdorf-Gleiberg haben die Stadtwerke Gießen einen Sonderbusverkehr zwischen Gießen und Wettenberg eingerichtet.

Live-Musik der 50er-, 60er- und 70er-Jahre sowie gut erhaltene Oldtimer locken jedes Jahr am letzten Juli-Wochenende Zehntausende Besucher nach Wettenberg. Im Ortsteil Krofdorf-Gleiberg erleben sie beim dreitägigen Festival „Golden Oldies“ eine Zeitreise ins vergangene Jahrhundert. Wer mit dem Auto fährt, auf den warten vor Antritt dieser Zeitreise jedoch Stau und die Suche nach einem Parkplatz. Die Veranstalter empfehlen daher, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Für das Wochenende vom 26. bis 28. Juli haben die Stadtwerke Gießen (SWG) einen Sonderverkehr organisiert. „Festivalbesucher aus Gießen und der Region kommen mit dem Bus ganz unkompliziert nach Krofdorf-Gleiberg und wieder zurück nach Hause“,  versichert Mathias Carl, Geschäftsführer der SWG-Nahverkehrstochter MIT.BUS GmbH. Gleiches gilt auch für alle Oldiefans, die mit dem Zug über die Zwischenstation Bahnhof Gießen anreisen.

Haltestellen und Fahrzeiten
Im 30-Minuten-Takt fahren die Busse nach Wettenberg die Haltestellen in Gießen an. Wegen der Arbeiten am Bahnhofsvorplatz starten die Wagen zum Festival an der Ersatzhaltestelle Bahnhof/Mathematikum: am Freitag, dem 26. Juli von 18 bis 23.30 Uhr, am Samstag, dem 27. Juli von 10 bis 0 Uhr und am Sonntag, dem 28. Juli von 9 bis 20 Uhr. Für die letzten Busse in Richtung Gießen von der Haltstelle Wiesenstraße in Krofdorf-Gleiberg gelten die Abfahrtszeiten: Freitag um 23.56 Uhr, Samstag um 0.26 Uhr und Sonntag um 20.26 Uhr.
In Gießen fahren die Wagen der MIT.BUS folgende Haltestellen an: Bahnhof/Mathematikum in der Liebigstraße, Liebigstraße, Johanneskirche, Stadttheater, Marktplatz, Oswaldsgarten, Schützenstraße, Gleiberger Weg, Leimenkauter Weg und Hochhäuser. Zu- und aussteigen können Fahrgäste außerdem an den Haltestellen Launsbach-Gewerbepark Ost, Gewerbepark West, Seemühle, Klingelgarten, Wiesenstraße, Wißmarer Straße und Kronzenborner Weg in Krofdorf-Gleiberg. Festivalbesucher, die den Sonderverkehr nutzen, müssen für Hin- und Rückfahrt an einem Tag nur einmal zahlen – ein Tagesticket kostet zwei Euro.
Dieses Angebot gilt jedoch nicht für die regulären Linien nach Krofdorf-Gleiberg, 800 und 802, die alle Haltestellen in Gießen zu den üblichen Zeiten anfahren. In Krofdorf-Gleiberg nehmen sie allerdings eine Ausweichroute über die Wiesenstraße sowie die Kattenbachstraße und halten lediglich an den Stationen Wiesenstraße, Kronzenborner Weg und Wißmarer Straße.

Alle Informationen zu Haltestellen und Abfahrtszeiten bietet der Sonderfahrplan zum Golden Oldies Festival – erhältlich im Kundenzentrum der Stadtwerke Gießen und im Internet auf der Website www.stadtwerke-giessen.de in der Rubrik Verkehr.

 

KonzernVerkehr

Zurück