Mit der Zeitung auf die Schule vorbereiten

Die Vorschulgruppe der Evangelischen Kindertagesstätte „Prinz Wittgenstein“ in Hungen-Langd hatte Losglück. Insgesamt 13 Kinder bemalten Schürzen, die Antje Kärchner, Marketing & Vertrieb bei den SWG (Bildmitte), in der Kita vorbeibrachte. Die Malaktion ist Teil des Projekts „Zeitung in der Kita“ zur Verfügung stellten.

Sich selbst Texte zu erschließen und eigene zu verfassen, sind zentrale Kompetenzen, die Kinder in den ersten Jahren ihrer Schulausbildung lernen. Da ist es überaus hilfreich, Mädchen und Jungs schon im Vorschulalter an das geschriebene Wort heranzuführen und ihr Interesse am Lesen und Schreiben zu wecken. Exakt an dieser Stelle kommt das Projekt „Zeitung in der Kita“ ins Spiel: Kindertagesstätten in der Stadt und dem Landkreis Gießen erhalten vom 4. Februar bis zum 2. März täglich und kostenfrei den Gießener Anzeiger. Seine stets neuen, längere und kürzere Artikel, die meisten davon mit Bildern, eignen sich optimal für einen angeleiteten Erstkontakt. Denn solch eine Zeitung bietet Erzieherinnen und Erziehern jede Menge Möglichkeiten, ihre Schützlinge an Texte und Zeitung als Ganzes heranzuführen. Sie lesen geeignete Beiträge vor, sprechen anschließend darüber und führen die Kleinen auf ihrer spielerischen Entdeckungsreise durch die verschiedenen Seiten.
Seit jeher unterstützen die Stadtwerke Gießen (SWG) die Aktion als Sponsor. „Dazu gehört, dass wir die Kreativität der Kinder fördern möchten“, bringt es Antje Kärchner, bei den SWG für die Betreuung des Projekts zuständig, auf den Punkt. In diesem Jahr stellten die SWG 150 Schürzen, Stoffmalfarbe und Pinsel zur Verfügung. „Das Angebot kam wirklich gut an“, freut sich Antje Kärchner. Weil die Nachfrage rund dreimal so hoch ausfiel, musste das Los entscheiden. Letztlich konnten Kinder aus acht Kitagruppen ihre ganz individuellen Schürzen gestalten. Auf diese Weise kamen sie zu schönen Andenken an eine gelungene Aktion.

Zurück