Die Skisaison hat begonnen. Präparierte Pisten und Tiefschnee locken Winterurlauber wieder auf die Berghänge, darunter auch zahlreiche Mitglieder des Skiclubs Busecker Tal. Regelmäßig fahren die Sportler gemeinsam in die Berge, im November beispielsweise zum „Opening“ nach Österreich ins Stubaital. Neben diesen Touren bietet der Verein den Skibegeisterten die Möglichkeit, sich ohne Bretter unter den Füßen sportlich zu betätigen – und zwar in der Willy-Czech-Halle in Buseck-Beuern. Einmal pro Woche treffen sich dort etwa 20 Mitglieder zur Skigymnastik. „Jeder Skisportler sollte kontinuierlich seine Muskeln und Gelenke trainieren. Ansonsten steigt die Gefahr, sich zu verletzen“, warnt Tobias Fleißner, erster Vorsitzender des Skiclubs Busecker Tal. In der Skigymnastik lerne man die richtigen Übungen und halte sich körperlich fit.
Den Kurs besucht auch Claudia Grünbein aus der Abteilung Marketing & Vertrieb bei den Stadtwerken Gießen (SWG) schon seit vielen Jahren, um sich fit zu halten. Sie weiß: „Das Training ist gut für Beine, Rücken, Bauch sowie den Oberkörper und verbessert die Beweglichkeit sowie das Gleichgewicht.“
Fit für den Schnee
Jede Woche stehen beim Gymnastikkurs auch Bodenübungen auf dem Programm. Eine geeignete Sportmatte gehört zur Grundausrüstung. Bis vor Kurzem mussten die Vereinsmitglieder auf bereits durchgelegene Unterlagen in der Willy-Czech-Halle zurückgreifen. Da der Kauf neuer Matten den finanziellen Rahmen des Skiclubs gesprengt hätte, kam Claudia Grünbein auf die Idee, den Skiclub mit einer der 75 guten Taten im Jubiläumsjahr der Stadtwerke Gießen zu unterstützen. Am Montag, den 18. November überreichte sie Tobias Fleißner den symbolischen Spendenscheck. Neben den Sportunterlagen sponserten die SWG auch 20 T-Shirts mit dem Aufdruck „Fit for Snow“.
„‚Fit für den Schnee’, dieses Motto passt perfekt zur Skigymnastik“, unterstrich Claudia Grünbein, die sich schon auf ihre nächste Tour mit dem Skiclub in die Dolomiten freut. Der erste Vorsitzende Tobias Fleißner bedankte sich herzlich bei der SWG-Patin und den Stadtwerken Gießen für die großzügige Spende.