Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Gießen AG (SWG), die Mittelhessen Netz GmbH (MIT.N), veranstaltete am Wochenende ein Tagesseminar für Fachkräfte von Elektroinstallationsbetrieben. Mit der Schulung soll den Elektroinstallateuren die Möglichkeit eröffnet werden, zukünftig selbstständig Baustromanschlüsse am Stromnetz der MIT.N herzustellen.
Bernd Debus, Elektromeister der MIT.N kam den Anfragen der Elektrobetriebe nach und schulte im ersten Tagesseminar 16 Teilnehmer. Die Elektrofachkräfte wurden mit einer Schutzausrüstung und dem notwendigen Werkzeug ausgestattet, um Arbeiten an Kabelverteilern und Niederspannungsgerüsten sicher ausführen zu können. Wer kennt das nicht? Der Fertigstellungstermin auf der Baustelle soll gehalten werden – da kann es schon mal hektisch werden. „Aber nichts ist wichtiger als die Sicherheit während der kompletten Baumaßnahme“, erläuterte Bernd Debus. Die Teilnehmer erfuhren während des Seminars etwas über rechtliche Hintergründe, Unfallverhütung, Regeln der Berufsgenossenschaft und die technischen Vorschriften. Auch der Aufbau des Netzes und die Abrechnung mit dem Kunden und dem Energieversorger brachte Bernd Debus den Zuhörern näher. Bevor jeder Teilnehmer einen theoretischen Abschlusstest absolvieren musste, standen praktische Übungen auf dem Programm: Anschluss von Baustellenverteilern an Kabelverteiler und Hausanschlusskästen.
Elektroinstallationsbetriebe, die erfolgreich am Seminar teilgenommen haben, können in Zukunft schneller auf Kundenanfragen reagieren und bereits in der ersten Phase eines Neubaus Kontakt zum eventuellen Kunden aufbauen.
Wiederholungsseminar
Aufgrund der großen Nachfrage und der begrenzten Teilnehmerzahl veranstaltet die MIT.N ein weiteres Tagesseminar zu diesem Thema. Das Wiederholungsseminar findet am Samstag, den 16. August 2008 von 08:30 bis 17:00 Uhr auf dem Gelände der SWG statt. Fachkräfte, die sich jetzt noch anmelden möchten, können dies telefonisch unter der 0641 708-1489 oder per E-Mail an bdebus@mit-n.de tun.