Eine erfolgreiche Kooperation geht in die nächste Runde: Die Stadtwerke Gießen und der MTV 1846 Gießen erneuern ihre Zusammenarbeit.
Mit seinem enormen Sportangebot ist der MTV 1846 Gießen, der im vergangenen Jahr sein 175-jähriges Vereinsjubiläum feierte, ein echtes Aushängeschild für die Stadt: Von Aikido bis Yoga stehen mittlerweile 30 Sportarten auf dem Programm. Darunter Klassiker wie Fußball, Fechten und Leichtathletik, aber auch ungewöhnlichere Disziplinen wie Floorball, Roundnet oder Quidditch, das tatsächlich auf dem fiktiven Spiel aus den Harry-Potter-Filmen basiert. Um ein derart breites Spektrum für alle Altersklassen und Leistungsstufen aufrechterhalten zu können, sind Vereine heute auf Unterstützung angewiesen: „Als regional verwurzeltes Unternehmen übernehmen wir hier gerne Verantwortung. Und auf unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Gießens größtem Sportverein sind wir besonders stolz“, betont Ulli Boos, Unternehmenssprecher der Stadtwerke Gießen (SWG). Mitte Februar unterzeichneten Vertreter der SWG und des MTV den entsprechenden Vertrag und verlängerten damit die Kooperation um drei weitere Jahre.
Gesucht und gefunden
Tatsächlich passen die Kooperationspartner außergewöhnlich gut zusammen: „Sowohl die SWG als auch der MTV bringen die Region nach vorne und machen sie lebenswert. Mit unserer Unterstützung für den Traditionsverein sorgen wir dafür, dass Menschen aller Altersstufen Zugang zu Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssport erhalten“, ergänzt Ulli Boos.
Dass die Mischung aus professioneller Organisation und traditionellem Verein gut ankommt, weiß auch Mehmet Tanriverdi, Vorsitzender des MTV Gießen: „Wir sind der Verein mit den meisten Mitgliedern in Gießen.“ Gerade für Familien, aber auch für Seniorinnen und Senioren, ist das Urgestein der Gießener Sportszene eine echte – und preiswerte – Alternative zu Fitnessstudio und Co. „Die allermeisten Mitglieder fühlen sich mit ,ihrem‘ Verein verbunden – und bleiben uns über viele Jahre treu“, erzählt Mehmet Tanriverdi.
Das Angebot bildet genau dies ab: Auf das Eltern-Kind-Turnen für die Allerkleinsten folgt ein breites Sportangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie besondere Kurse für die ältere Generation – von Bridge über Erlebnistanz, Nordic Walking und Prellball bis hin zu verschiedenen Rehasport-Gruppen ist alles dabei. „In den Stadtwerken Gießen haben wir einen starken Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, eine Anlaufstelle für Menschen aus allen Schichten und Generationen zu bleiben“, freut sich Mehmet Tanriverdi.
Erfolge im Profisport
Neben dem Engagement im Freizeit- und Breitensport hinterlässt der MTV auch im Profibereich seine Spuren: So sind die Gießen 46ers – ein weiterer Partner der SWG – aus dem MTV hervorgegangen. Auch die Gießen Golden Dragons sind Teil der großen MTV-Familie. Die Footballer haben den Wiederaufstieg in die GFL 2, die zweithöchste deutsche Spielklasse, geschafft. „Ein solch breites Spektrum ist in der Region einzigartig. Auch deshalb freut es uns ganz besonders, unsere Zusammenarbeit mit dem MTV Gießen auch in Zukunft fortsetzen zu können“, unterstreicht Ulli Boos.