Die Stadtwerke Gießen (SWG) und der MTV 1846 Gießen kooperieren künftig eng miteinander. Am 2. Februar 2016 unterzeichneten Vertreter der SWG und des MTV den entsprechenden Vertrag.
Ein umfassendes Sportangebot für alle Altersklassen und Leistungsstufen aufrecht zu erhalten, ist heute für einen Sportverein ohne Unterstützung von außen fast nicht mehr denkbar. Als regional verwurzeltes Unternehmen sind sich die Stadtwerke Gießen (SWG) dieser Situation sehr wohl bewusst und übernehmen hier Verantwortung. Folgerichtig engagieren sich die SWG seit jeher für den Sport in der Region. „Dass jetzt auch Gießens größter Sportverein zu unseren Partnern zählt, freut uns ganz besonders“, erklärt Ina Weller, Unternehmenssprecherin der SWG, anlässlich der Vertragsunterzeichnung und ergänzt: „Jetzt fügen wir zusammen, was zusammengehört.“
Tatsächlich verbinden die neuen Partner einige Gemeinsamkeiten: Sowohl der MTV als auch die Stadtwerke Gießen blicken auf eine weit über hundertjährige Tradition in der Stadt zurück. Beide haben deutliche Spuren hinterlassen – etwa die Gießen 46ers, die aus dem MTV hervorgingen und bei denen die SWG als Premiumsponsor aktiv sind. Und beide bewegen etwas, sind bemüht, die Region Stück für Stück nach vorn zu bringen und lebenswert zu halten. „Wir sind überzeugt, in den Stadtwerken Gießen einen Partner gefunden zu haben, der uns nachhaltig in unserem Anliegen unterstützt, ein breites Angebot für Menschen aus allen Schichten und allen Altersklassen aufrechtzuerhalten und auszubauen“, sagt Mehmet Tanriverdi, Erster Vorsitzender des rund 2300 Mitglieder zählenden Vereins.
Der MTV 1846 Gießen bietet Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssportlern gleichermaßen ein Zuhause. Nicht weniger als 23 verschiedene Sportarten stehen zur Wahl – von Aikido über Klassiker wie Basketball, Leichtathletik und Turnen oder Exoten wie Rasenkraftsport und Ultimate Frisbee bis hin zu Yoga. Echte Furore hat das American-Football-Team des MTV, die Golden Dragons, gemacht. Es belohnte sich nach einer überragenden Saison und zwei packenden Relegationsspielen mit dem Aufstieg in die German Football League 2, also die zweithöchste deutsche Spielklasse. „Derartige Erfolge sind natürlich wunderschön. Jetzt gilt es, mit vereinten Kräften daran zu arbeiten, die Klasse zu halten und dem Publikum spannende, attraktive Spiele zu bieten. Die Unterstützung der SWG wird uns dabei sehr helfen“, unterstreicht Mario Bröder, Geschäftsführer des MTV.
Die Partnerschaft mit dem MTV 1846 Gießen unterstreicht einmal mehr, dass die SWG ihren Slogan „Mit Energie. Für die Region.“ ernst nehmen und leben. Denn auf diese Weise fördert das Unternehmen eine gut aufgestellte Jugendarbeit in vielen Sportarten, ein großes Breitensportangebot und publikumswirksamen Leistungssport gleichermaßen – und damit drei wichtige Faktoren für die Attraktivität der ganzen Region. Stephanie Orlik, bei den SWG für das Sponsoring zuständig, formuliert es so: „Diese Kombination und ein solch breites Spektrum gibt es in der Region wahrscheinlich kein zweites Mal. Deshalb sind wir überzeugt, mit dem MTV Gießen genau den richtigen Partner für eine gute und zukunftsfähige Zusammenarbeit gefunden zu haben.“