Ein komplett sanierter Eingangsbereich mit neuer Theke und einem Shop sowie ein modernes Fitnessstudio, auf beides können sich Gäste des Badezentrums Ringallee noch in diesem Jahr freuen. Während die Umbauarbeiten auf Hochtouren laufen, haben Bad und Sauna bereits geöffnet – zu besonders attraktiven Konditionen. Bei einem Pressetermin informierten Matthias Funk, Technischer Vorstand der SWG, und Uwe Volbrecht, Leiter Bäderbetrieb bei den SWG, über den Stand der Modernisierung und boten einen Blick hinter die Kulissen.
Noch tönen Hammerschläge und das laute Lärmen von Bohrmaschinen durch das Foyer des Badezentrums Ringallee. Seit Anfang Juli läuft hier die letzte Etappe der Sanierungsarbeiten. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Stadtwerke Gießen (SWG) begonnen, den Eingangsbereich zu modernisieren. Aktuell erfolgt die Installation eines Aufzugs, über den sich die Sauna erreichen lässt. Zudem ersetzen Arbeiter alte Wand- und Deckenverkleidungen sowie Bodenbeläge gegen brandschutzkonforme Materialien. Spätestens Anfang September wollen sie die Arbeiten abschließen und die neuen Räumlichkeiten einweihen. Der Technische Vorstand Matthias Funk versprach bei einem Pressetermin am Donnerstag, den 3. August, dass Besucher nicht nur mehr Sicherheit und Komfort erwarten, sondern auch ein schöneres Ambiente mit Wohlfühlcharakter: „Wer das Foyer noch vor wenigen Wochen gesehen hat, wird es nicht wiedererkennen.“
Sicher und modern
Die Mitarbeiter im Badezentrum Ringallee empfangen Gäste künftig an einer langen neugestalteten Theke. Im Foyer bieten bequeme Sessel eine Sitzgelegenheit, um beispielsweise nach dem Besuch auf Freunde oder Familienmitglieder zu warten. Wer sich länger im Eingangsbereich aufhält, kann sich auch ein Getränk an der Theke bestellen oder im angrenzenden Shop Badeartikel erwerben. „Über ein großes Display liefern wir künftig viele Informationen rund um unser Badezentrum – etwa zur aktuellen Wassertemperatur“, verriet Uwe Volbrecht, Abteilungsleiter Bäder bei den SWG, während des Pressetermins.
Bis es so weit ist, gelangen Badegäste noch über den Seiteneingang in die Schwimmhalle und die Sauna. Beide haben nach der jährlichen Generalüberholung bereits seit Ende Juli wieder geöffnet. Dazu Uwe Volbrecht: „Trotz der Arbeiten in der Eingangshalle haben wir uns entschlossen, den normalen Betrieb aufzunehmen. Schließlich betrifft die Sanierung weder Schwimmhalle noch Sauna.“ Da der Geräuschpegel aber durchaus höher sein kann als gewöhnlich, bieten die SWG Gästen besonders günstige Konditionen. Das Tagesticket für die Sauna kostet bis zur Einweihung des neuen Eingangsbereichs zehn Euro und für Schwimmbadbesucher entfällt die zeitliche Befristung.
Fitness im Badezentrum Ringallee
Voraussichtlich im Oktober 2017 öffnet dann auch das moderne Fitnessstudio in den früher gastronomisch genutzten Räumlichkeiten des Badezentrums Ringallee. „Die Menschen aus Gießen und Umgebung können sich auf ein ganz besonderes Trainingserlebnis freuen, ein einmaliges in der Region. Wir vereinen Fitness und Schwimmen unter einem Dach und haben mit dem Unternehmen Actic Fitness einen erfahrenen Partner auf diesem Gebiet mit ins Boot geholt“, erklärte Matthias Funk. Die Experten übernehmen Einrichtung und Betrieb des neuen Fitnessstudios.
Auf rund 470 Quadratmetern Fläche erwartet die Mitglieder ein breites Spektrum an unterschiedlichen Trainingsangeboten. Neben einem Freihantelbereich und einer Kardiosektion mit modernen Geräten gehören dazu zahlreiche Kurse. Professionell ausgebildete Trainer werden den Sportlern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Beim Besuch des Fitnessstudios werden Mitglieder die vorhandenen Umkleiden, Toiletten und Duschen des Badezentrums Ringallee mitnutzen. „Schwimmhalle, Sauna und Trainingsräume ergänzen sich perfekt“, betonte Uwe Volbrecht und Matthias Funk ergänzte: „Wir freuen uns schon jetzt darauf, den Menschen hier in Gießen bald ein vollkommen neues Freizeitangebot auf modernstem Niveau zu bieten.“