Neuer Lack für alte Limes-Schutzhütte

Eine gute Tat für die Heimatvereinigung Schiffenberg e.V. – Ortsverein Watzenborn-Steinberg (von links): SWG-Pate Markus Zimmer übergibt den beiden Vorsitzenden Professor Dr. Georg Erhardt und Hans-Willi Büchler einen Spendenscheck, der symbolisch für die Malerarbeiten an der Limes-Schutzhütte steht.

Die Stadtwerke Gießen unterstützen die Heimatvereinigung Schiffenberg e.V. – Ortsgruppe Watzenborn-Steinberg und beteiligten sich an der Renovierung der Schutzhütte am Limes.

Die alte Schutzhütte am Limes hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Erbaut in den 60er- Jahren, brannte sie 1993 vollständig nieder. Erst fünf Jahre später wurde sie wieder aufgebaut. Doch der Zahn der Zeit nagt wieder an ihr – die Farbe blättert ab. Die Stadtwerke Gießen (SWG) sorgen nun für den dringend benötigten neuen Anstrich. Das Engagement der SWG ist eine der 75 guten Taten, die das Unternehmen anlässlich seines Jubiläums in der Region vollbringt.
Initiator dieser guten Tat war Stadtwerke-Pate Markus Zimmer. Er ist seit zwei Jahren als Mitglied der Heimatvereinigung Schiffenberg im Ortsverein Watzenborn-Steinberg aktiv und kümmert sich mit großer Begeisterung um die Pflegearbeiten rund um den Limes. Markus Zimmer ist beim SWG-Tochterunternehmen MIT.BUS als Busfahrer tätig und wohnt im Pohlheimer Ortsteil Grüningen. Seine persönliche Leidensgeschichte brachte ihn zum Limes. Hier suchte er bei ausgedehnten Spaziergängen Ruhe und Kraft während einer schweren Erkrankung. „So hat mir der Limes dabei geholfen, meine Krankheit zu überwinden“, erzählt er. „Und da wollte ich etwas zurückgeben und bin in die Heimatvereinigung eingetreten, um den Ort zu pflegen, der mir so viel Kraft gegeben hat. Da freut es mich natürlich sehr, dass mein Vorschlag in diese gute Tat mündet.“
Am Samstag, dem 4. Mai, übergab er als Pate den Spendenscheck an die beiden Vorsitzenden der Heimatvereinigung, Professor Dr. Georg Erhardt und Hans-Willi Büchler. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Spende der SWG die Schutzhütte am Limes wieder auf Vordermann bringen können“, sind sich die beiden Vorsitzenden einig. „Wir werden den alten Lack entfernen, das Holz grundieren und schließlich die neue Farbe auftragen. Dann wird die Hütte innerhalb weniger Tage in neuem Glanz erstrahlen.“

Konzern

Zurück