Offenes WLAN in der City ein Erfolg

Seit Mitte Januar können die Gießener in der Innenstadt mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen und seit April auch im und ums Freibad Ringallee herum. Bei den Nutzern kommt das öffentliche „SWG WiFi“ sehr gut an.

Nachrichten zu lesen, E-Mails zu checken und Bankgeschäfte unterwegs zu erledigen, gehört für viele Menschen heute zum Alltag. Sie haben ihren direkten Draht ins Internet immer dabei. An den meisten Orten brauchen sie einen entsprechenden Mobilfunkvertrag, um ihr Smartphone mit dem Netz zu verbinden – und oft lässt die Geschwindigkeit zu wünschen übrig. Seit Januar 2016 gehören diese Zeiten in Gießens Innenstadt der Vergangenheit an: Die Stadtwerke Gießen (SWG) haben dort ein öffentlich zugängliches WLAN aufgebaut. In der Fußgängerzone rund um den Seltersweg sowie im und ums Freibad Ringallee herum ermöglicht das kostenlose „SWG WiFi“ nahezu flächendeckend eine schnelle Verbindung ins Internet. Wer sich registriert, kann den Zugang täglich 30 Minuten nutzen. Insgesamt 34 sogenannte Accesspoints – Antennen zur Datenübertragung – hat das Unternehmen installiert.

Gern und viel genutzt
Die ersten Monate zeigen: Bei den Gießenern kommt das öffentliche WLAN sowohl in der Innenstadt als auch im Freibad Ringallee sehr gut an. Bis zu 500 Personen täglich nutzen das kostenfreie Angebot – die meisten von ihnen für drei bis zehn Minuten. Nur wenige schöpfen das volle Kontingent von 30 Minuten aus.
„Wir erhalten eine Menge positiver Reaktionen zum SWG WiFi. Es kommt sowohl bei den Gießenern als auch bei den Gewerbetreibenden in der Innenstadt durchweg sehr gut an. Die Pilotphase lief ausgezeichnet“, erklärt Thomas Rössler, Leiter Informationstechnologien bei den SWG.
In Kürze geht das öffentliche WLAN in den Regelbetrieb, dann können Kunden der SWG zeitlich unbegrenzt mit einer Bandbreite von zwei Megabit pro Sekunde im Internet surfen. Für alle anderen besteht weiterhin ein Tageslimit von 30 Minuten.

Registrieren und lossurfen
Wer SWG WiFi ausprobieren möchte, kann sich ganz einfach mit seiner E-Mail-Adresse registrieren. Login-ID und Passwort erstellt das System automatisch und sendet es zu. Wie es genau funktioniert, erklären die SWG auf ihrer Website unter www.stadtwerke-giessen.de/swg-wifi.

Konzern

Zurück