Die Stadtwerke Gießen erweitern ihre Produktpalette um zwei attraktive Ökostromtarife. Die elektrische Energie für die beiden neuen Tarife stammt zu 100 Prozent aus europäischer Wasserkraft.
Schon seit vielen Jahren beliefern die Stadtwerke Gießen (SWG) ihre Privat- und Gewerbekunden mit Gießener Grünstrom, also elektrischer Energie, die zu 40 Prozent aus eigenen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen stammt und so das Klima entscheidend entlastet. Ab sofort bieten die SWG ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, noch mehr für das Klima zu tun. Denn für Gießener Grünstrom Plus und Gießener Grünstrom Plus Drive, die beiden neuen reinen Ökostromtarife, haben sich die SWG entsprechende Mengen aus zertifizierter europäischer Wasserkraft gesichert. „Herkunftsnachweise garantieren, dass der von uns verkaufte Ökostrom tatsächlich in Wasserkraftwerken entsteht und nur einmal in den Handel kommt“, unterstreicht Ina Weller, SWG-Unternehmenssprecherin.
Kleine Unterschiede
Gießener Grünstrom Plus ist die ideale Wahl für all jene, die in ihrem Haushalt den eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren möchten. Dazu gehört natürlich auch, ein möglicherweise bereits vorhandenes Elektroauto aufzuladen. Denn bekanntermaßen ist ein solches Fahrzeug ja nur dann wirklich CO2-frei unterwegs, wenn echter Ökostrom für den Antrieb sorgt. Wie wichtig dieser Aspekt ist, lässt sich an der kürzlich gestarteten Förderung privater Wallboxen durch Vater Staat ablesen: Bedingung für die Auszahlung der Zuwendung ist der Betrieb mit zertifiziertem Ökostrom. „Beide Produkte erfüllen die Anforderungen des KfW-Förderprogramms 440“, ergänzt Ina Weller. Was bedeutet: Wer eine entsprechende Wallbox installieren lässt und Gießener Grünstrom Plus nutzt, erhält den staatlichen Zuschuss für die eigene Ladestation.
Genau an dieser Stelle kommt Gießener Grünstrom Plus Drive ins Spiel. Dieser reine Ladestromtarif lässt sich nur mit einem Haushaltsstromtarif kombinieren und erfordert einen zweiten Zähler, bietet dafür aber besonders günstige Konditionen. Ebenfalls wichtig zu wissen: Das spezielle Angebot für E-Mobilistinnen und E-Mobilisten ist nur im Gebiet der SWG-Tochter Mittelhessen Netz GmbH (MIT.N) verfügbar.
Wie üblich haben die SWG bei der Preiskalkulation mit spitzer Feder gerechnet. Tatsächlich ist Gießener Grünstrom Plus günstiger, als die meisten denken. Was genau dafür fällig wird, zeigt ein Blick auf den Preisrechner, der leicht auf der Website der SWG zu finden ist. Hier stehen überdies alle wichtigen Informationen – etwa zu den Vertragslaufzeiten.
Stichwort Website: Gießener Grünstrom Plus ist ausschließlich online erhältlich. Das bequeme Bestellverfahren kommt jedoch nicht für den Ladestromableger Drive zum Einsatz. Um Verwechslungen auszuschließen, haben die SWG für diesen Tarif ein spezielles Formular auf der Website zum Downloaden bereitgestellt.
Weitere Informationen zu den beiden neuen Ökostromangeboten gibt es unter www.stadtwerke-giessen.de/ggs-plus