In einem Online-Vortrag erklären die Stadtwerke Gießen, wie das Raumklima den Energieverbrauch beeinflusst und welche Sparmöglichkeiten sich daraus ergeben.
Energiepreise in nie dagewesener Höhe zwingen viele Menschen, schon aus Kostengründen zu sparen. Das betrifft alle Energieanwendungen, aber natürlich vor allem das Heizen. Denn darauf und auf die Warmwasserbereitung entfallen rund 80 Prozent des Energiebedarfs in einem typischen Haushalt. Vor diesem Hintergrund ist es durchaus sinnvoll, alle Register zu ziehen und den Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Wie das zu bewerkstelligen ist und warum Energiesparen nicht zwangsläufig mit einer Komforteinbuße verbunden sein muss, erklärt Martin Lorenz, Energieberater der Stadtwerke Gießen (SWG), am 25. Oktober in einem Online-Vortrag – einer Veranstaltung aus der Reihe „Energiewissen am Dienstag“, die die SWG in diesem Jahr aufgelegt haben.
Worum geht es diesmal?
Das Raumklima spielt eine ganz entscheidende Rolle in puncto Heizenergieverbrauch. Folglich ist es sinnvoll, sich einmal genauer mit seinen verschiedenen Aspekten auseinanderzusetzen – der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur. Tatsächlich entstehen in einem durchschnittlichen Vierpersonenhaushalt täglich rund zwölf Liter Wasserdampf. Den gilt es, regelmäßig loszuwerden. Denn eine zu hohe Luftfeuchtigkeit zieht verschiedene Probleme nach sich. Unter anderem zu hohe Heizkosten. Folgerichtig beschäftigt sich Martin Lorenz besonders eingehend mit dem Thema Lüften und was es dabei zu beachten gilt. So viel schon vorab: Hier halten sich hartnäckig alte Gewohnheiten, deren schädliche Auswirkungen Martin Lorenz in seinem Vortrag ebenfalls beleuchtet.
Im zweiten Teil widmet sich der SWG-Experte der Raumtemperatur. Welche ist wo ideal? Wie verhalten sich die Temperatur und der Energieverbrauch zueinander? Und wie wird ein Raum mit möglichst wenig Energie warm? Auf diese und viele andere Fragen zum Themenkomplex „effizient heizen“ geht Martin Lorenz bis ins Detail ein.
Wer sich den Vortrag am 25. Oktober um 17.30 Uhr am eigenen Rechner, auf dem Tablet oder auf dem Smartphone ansehen möchte, meldet sich bis zum 23. Oktober unter energieberatung@stadtwerke-giessen.de an. Die SWG verschicken rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Teilnahmelink.