Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH setzt auf Energiedienstleistung der Stadtwerke Gießen

Vertragsunterzeichnung für Betriebsführung der Wärmeerzeugungsanlage

Steigerung der Energieeffizienz steht bei der Firma Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH in Wettenberg schon seit längerem auf dem Prüfstand. Denn gerade bei Wirtschaftsunternehmen entwickeln sich die Heizkosten zu einem immer größeren Kostenfaktor. Umso wichtiger ist es, eventuelle Einsparungspotenziale nicht ungenutzt zu lassen. Genau darauf setzten auch Stefan Schaaf (Geschäftsführer Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH) und Thomas Koch (Einkaufsleiter Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH), die für die Modernisierung im Unternehmen verantwortlich sind. Mit der Optimierung möchte die Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH die eingesetzte Primärenergie reduzieren. Beim Einsparkurs vertrauten die Entscheidungsfinder auf das Know-how der Stadtwerke Gießen AG (SWG).

Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung übernehmen die Stadtwerke nicht nur die Erzeugungsanlagen, sondern überwachen diese auch und zeigen sich für den kontinuierlichen Betrieb der Anlage sowie für die Wärmeversorgung verantwortlich. Den Vertrag brachten Stefan Schaaf, Thomas Koch, Reinhard Paul (Technischer Vorstand SWG) und Thomas Wagner (SWG-Vertriebsleiter Industrie- und Gewerbekunden) unter Dach und Fach und legten somit den Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit. Von der Gemeinde Wettenberg war Thomas Brunner (Fachbereichsleiter der Gemeinde Wettenberg) bei der Unterzeichnung anwesend.

 

Neben der Energieeffizienzsteigerung bei der Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH erschließen die SWG noch zusätzlich ein Nahwärmenetz für das angrenzende Neubaugebiet „Baumäcker“. Im Neubaugebiet sollen über 50 Bauplätze entstehen – diese sollen mit Fernwärme versorgt werden. Die erforderliche Wärme wird durch die Wärmeerzeugungsanlage des Unternehmens gesichert werden. Um das Neubaugebiet an die Wärmeversorgung anzuschließen, werden die Stadtwerke rund 450 Trassenmeter Fernwärmeleitung verlegen.

 

Wertvolle Einsparung durch Modernisierung

Die Vertragsunterzeichnung ist der Start für die baulichen Maßnahmen und die Modernisierung. Die Stadtwerke übernehmen die bestehende Anlage und investieren in die Modernisierung, die Erweiterung um ein Blockheizkraftwerk und die Optimierung der Wärmeversorgung bei Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH. Im September möchten die SWG die optimierte Anlage in Betrieb nehmen.

Die Stadtwerke Gießen haben großes Know-how auf dem Gebiet Energieeinsparung, das sie ihren Kunden in Form von Energiedienstleistungen zur Verfügung stellen. Wer für seinen Industriebetrieb einen starken Partner in Sachen Energieeffizienz sucht, ist bei den Stadtwerken Gießen in guten Händen. Interessierte können sich an Thomas Wagner wenden: Telefon 0641 708-1292 oder per Mail unter twagner@stadtwerke-giessen.de.

EnergieKonzern

Zurück