Seltene Einblicke ins Wasserwerk

Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer eins und daher ein äußerst kostbares Gut. Am sogenannten Weltwassertag – dem 22. März – erinnern die Vereinten Nationen jedes Jahr daran. Zu diesem besonderen Anlass bieten die Stadtwerke Gießen auch 2018 wieder eine spezielle Führung im Wasserwerk Queckborn an – und zwar schon einen Tag vorher, am Mittwoch, den 21. März.

Bei Tests schneidet das Trinkwasser in Deutschland immer wieder mit ausgezeichneten Ergebnissen ab. In puncto Qualität übertrifft es die meisten Flaschenwasser deutlich. Wie das Lebensmittel Nummer eins in unsere Haushalte gelangt und welchen Weg jeder Tropfen zurücklegt, wissen jedoch nur die Wenigsten. Eine der bedeutendsten Zwischenstationen von der Quelle bis in die eigenen vier Wänden: das Wasserwerk der Stadtwerke Gießen (SWG) in Queckborn. Dort erfahren Interessierte am Nachmittag des 21. März mehr über das Thema Trinkwasser, zur Technik dahinter und zur Geschichte der Wasserversorgung.
Auf dem Programm stehen unter anderem eine Führung durch die Anlage in Queckborn und eine Besichtigung des Mittelzonenbehälters in Annerod.

Busverkehr von Gießen nach Queckborn

Für den 21. März haben die SWG einen kostenlosen Sonderbusverkehr eingerichtet. Abfahrt: 14 Uhr an der Haltestelle Behördenzentrum, direkt gegenüber dem Kinopolis an der Ostanlage in Gießen. Nach dem Ende der Veranstaltung bringt der Sonderbus die Teilnehmer wieder dorthin zurück. Ankunft: gegen 17.30 Uhr.
Bis zum 14. März nehmen die Stadtwerke Gießen Anmeldungen telefonisch unter der Service-Nummer 0800 2302100 entgegen. Interessierte sollten sich beeilen, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Gruppenführungen im Wasserwerk
Für Schulklassen, Vereine oder sonstige größere Gruppen bieten die Stadtwerke Gießen ganzjährig etwa zweistündige Führungen im Wasserwerk Queckborn an. Teilnehmerzahl: mindestens 20 und maximal 35 Personen pro Termin. Besichtigungen müssen vorab vereinbart werden. Alle weiteren Informationen und ein entsprechendes Formular gibt es unter www.swg-wasser.de.

Zurück