Am kommenden Sonntag, den 23. Juni, findet im Freibad Ringallee erneut der „Spiel‘ Dein Spiel“ – City Day statt. Wie jedes Jahr präsentieren sich viele Gießener Vereine mit sportlichen Aktionen und Mitmachstationen.
Die Stadtwerke Gießen (SWG) laden am Sonntag, dem 23. Juni, zum „Spiel‘ Dein Spiel“ – City Day ins Freibad Ringallee ein. Der Aktionstag beginnt um 11 Uhr und bietet bis 18 Uhr Sport und Spaß für Groß und Klein. Zahlreiche Vereine präsentieren teils ungewöhnliche, teils vertraute Sportarten und ermöglichen den Besuchern, sie unverbindlich auszuprobieren. Der Eintritt ist frei, und das Freibad hat regulär geöffnet.
Der City Day ist ein fester Bestandteil der Aktion „Spiel‘ Dein Spiel“, die von den SWG ins Leben gerufen und veranstaltet wurde. Die Idee dahinter ist, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. „Mit unserer Aktion unterstützen wir Vereine, Schulen und andere Einrichtungen in der Region, die sich für den Kinder- und Jugendsport engagieren“, erklärt SWG-Unternehmenssprecher Ulli Boos. Dies geschieht durch Geld- und Sachspenden sowie durch den „Spiel‘ Dein Spiel“ – City Day selbst. Mit diesem Aktionstag schaffen die SWG eine Plattform, auf der Vereine aus Gießen und Umgebung ihre Angebote einem breiten Publikum präsentieren können.
Neue Sportarten entdecken
Für den „Spiel‘ Dein Spiel“ – City Day im Juni 2024 haben verschiedene Vereine zugesagt. Zu Beginn lohnt es sich, den SWG-Treff zu besuchen, wo über die einzelnen Attraktionen des Tages informiert wird. Besucherinnen und Besucher können am Glücksrad drehen und tolle Preise gewinnen. Eines der vielen sportlichen Highlights hat der MTV 1846 Gießen im Gepäck. An dessen Stand können Interessentinnen und Interessenten einen echten Sommertrend ausprobieren: nämlich das sogenannte Roundnet. Bei dem auch unter Spikeball bekannten Spiel treten zwei Teams aus jeweils zwei Spielern gegeneinander an. Sie verteilen sich um ein bodennahes Spielnetz und versuchen, einen Ball möglichst trickreich auf das Netz zu spielen. Kann ein Gegner den Ball nicht annehmen oder verfehlt ein Spieler das Netz mit einem Schlag, gibt es einen Punkt für das jeweils andere Team. Beim Aqua Zumba-Angebot der Gießener Bäder wird es auch im Wasser sportlich. Hier heißt es, sich zu heißen Rhythmen im kühlen Nass zu bewegen. Auch die DLRG ist mit dabei: Ausgebildete Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer erklären, woran man Ertrinkende erkennt und wie man sie rettet. Bei der DRK Wasserwacht Gießen können sich Interessierte zusätzlich zu Tauchsport und Wasserrettung informieren.
Treffsicherheit gefragt
Bei vielen Sportarten dreht sich alles darum, ein Tor oder ein Ziel zu treffen und so einen Punkt zu erzielen. Im Rahmen des „Spiel‘ Dein Spiel“ – City Days können Besucherinnen und Besucher in gleich mehrere solcher Sportarten hineinschnuppern. Beim TSV 1889 Klein-Linden e.V. ist das EM-Fieber spürbar: Die Mädchen beeindrucken mit ihren Fußballkünsten und stellen unter Beweis, dass Deutschlands beliebtester Sport schon lange keine reine Männersache mehr ist. Auch bei der HSG Pohlheim und der HSG Fernwald muss das Runde ins Eckige. Allerdings nicht mit den Füßen, sondern mit den Händen. Denn bei den beiden Vereinen dreht sich alles um Handball. Die Kegel-Sport-Vereinigung Wieseck hat eine ungewöhnliche Form des Kegelns im Gepäck: das sogenannte Scherekegeln. Die Herausforderung liegt hier in der Bahn, denn diese erinnert in ihrer konkaven Form an eine offene Schere, wird also nach hinten breiter. Deshalb müssen die Spielerinnen und Spieler eine spezielle Wurftechnik beherrschen.
Wer seine Treffsicherheit an deutlich kleineren Zielen auf die Probe stellen möchte, kann sich am Stand des DC Cartoon Gießen an der Dartscheibe versuchen. Genauer gesagt im sogenannten Steeldart. Der Unterschied: bei dieser Variante des Dartsports werden Pfeile mit einer Metallspitze verwendet. Ebenfalls wieder dabei sind die Giessen Golden Dragons vom MTV 1846 Gießen. Der Verein präsentiert American Football.
Auch Michael Rogalla, alias Clown Ichmael, ist mit seiner Zirkusscheune wieder mit von der Partie. Hier können junge Leute ihre ersten Versuche im Balancieren und Jonglieren machen. Und mittendrin läuft den Besucherinnen und Besuchern sicher auch das SWG-Maskottchen Fabius über den Weg. Der lustige Drache zeigt zudem natürlich das eine oder andere Kunststück. Es lohnt sich also, ihn im Auge zu behalten.
Weitere Informationen gibt es unter
www.swg-spieldeinspiel.deundwww.facebook.com/spieldeinspiel. Die SWG berichten außerdem auf Ihren Social-Media-Kanälen: auf Facebook unter www.facebook.com/stadtwerkegiessenag und auf Instagram unter www.instagram.com/stadtwerke_giessen