Sponsoring-Maßnahmen der SWG auf dem Prüfstand – Stadtwerke mit Ergebnissen zufrieden

Studierende der Max-Weber-Schule präsentierten Werbewirksamkeitsstudie für Stadtwerke Gießen

Im Rahmen ihrer Projektarbeit haben drei angehende „Staatlich geprüfte Betriebswirte“ der Fachschule für Betriebswirtschaft (Max-Weber-Schule Gießen) Ergebnisse über die Werbewirksamkeit des Sponsorings der Stadtwerke Gießen AG (SWG) bei ausgesuchten Sportvereinen ausgearbeitet. Seit September 2007 untersuchten Matthias Petri, Micaela Rotter und Anika Schäfer unter Anleitung ihrer Lehrer Leopold Lukaschik, Dennis Rothmann und Antje Franzen die Rentabilität der Sponsoring-Maßnahmen der SWG. Am 11. April stellte die Projektgruppe ihre Ausarbeitung der Marketing- und Vertriebsleiterin Ina Weller vor. Interessiert folgten die Verantwortlichen der Max-Weber-Schule und Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing und Vertrieb der gekonnten Power-Point Präsentation der angehenden Betriebswirte

Zielsetzung

Ziel der Projektarbeit war es, die Rentabilität der eingesetzten Mittel im Verhältnis zur Wahrnehmung der Stadtwerke zu überprüfen. Für den Gießener Energie- und Wasserversorger war es wichtig, ein Ergebnis darüber zu bekommen, ob das Engagement der SWG auf die Zuschauer der Sportveranstaltungen wirkt. Um ihr Ziel zu erreichen, entwickelte die Projektgruppe Kriterien, um die Wirksamkeit der Sponsoring-Maßnahmen der SWG bei vier verschiedenen Vereinen zu überprüfen und diese mit Hilfe einer Umfrage in die Realität umzusetzen.

Befragt wurden insgesamt 125 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

Mit der Auswertung der Projektarbeit und der gelungenen Präsentation konnte die Projektgruppe nicht nur bei ihren Lehrern punkten, sondern auch die Verantwortlichen der Stadtwerke Gießen begeistern. Dank des erfolgreichen Abschlusses wird es den SWG möglich sein, flexibel ihre einzelnen Werbemaßnahmen miteinander zu vergleichen und eventuelles Verbesserungspotenzial auszuschöpfen.

Ausblick

Mit dieser Arbeit haben Matthias Petri, Michaela Rotter und Anika Schäfer den Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit der Max-Weber-Schule und den Stadtwerken gelegt. Die nächste Projektarbeit an der Max-Weber-Schule steht sicherlich schon fest.

 

Gewinnspiel

Alle Befragten hatten die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen und Gutscheine aus dem SWG-Shop im Gesamtwert von 270 Euro zu gewinnen. Gewonnen haben: Heinz-Josef Lennartz (Staufenberg), Jannik Müller (Grünberg), Claudia Erb (Buseck), Reinhold Faber (Linden), Anja und Peter Tietböhl (Langgöns), Peter Schreiner (Reiskirchen), M. Berg (Grünberg), Jennifer Will (Staufenberg), Pia Trappmann (Hüttenberg) und Friedel Hedrich (Grünberg). Die Stadtwerke gratulieren allen Gewinnern und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Auswahl der SWG-Shop-Artikel.

 

Konzern

Zurück