Buntes Programm beim Gießener Stadtfest: Gäste erleben ein Wochenende mit Musik, Kultur und Gaumenfreuden. Für eine stressfreie Anreise und Heimfahrt erweitern die Stadtwerke Gießen am Samstag, 17. August, und Sonntag, 18. August, ihren Fahrplan. Zudem ist der ÖPNV im Stadtgebiet dank der Stadt Gießen am Samstag und Sonntag kostenfrei.
Die Gießener Innenstadt wird zur Partymeile: Von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, bietet das Stadtfest Zehntausenden Menschen jede Menge Live-Musik, ein spannendes Kulturprogramm sowie ein breites kulinarisches Angebot. Beim Gießener Stadtlauf „Run ‘n‘ Roll for Help“ am Sonntag, 18. August, engagieren sich die Sportlerinnen und Sportler für den guten Zweck.
Die Stadtwerke Gießen (SWG) sorgen mit einem erweiterten Fahrplan für eine reibungslose Heimfahrt: Freitag- und Samstagnacht gibt es je eine zusätzliche Fahrt. Um 0.30 Uhr starten an der Haltestelle Marktplatz verschiedene Linien, darunter die Busse der Linie 1 Richtung Lützellinden und Rödgen, der Linie 2 zum Eichendorffring, der Linie 3 zum Friedhof und Schwarzacker, der Linie 5 Richtung Wieseck sowie der Linie 7 zum Philosophenwald. Zur Weststadt geht es mit Linie 800. Für Fahrten nach Petersweiher, zum Evangelischen Krankenhaus und Richtung Sandfeld steht ein Linientaxi bereit. Um dem erhöhten Fahrgastaufkommen gerecht zu werden, setzen die SWG auf den Linien 1, 2, 5 und 15 Gelenkbusse ein.
Nachtfahrt mit Venus und Saturn
Die Nachtbusse Venus und Saturn starten wie gewohnt auch am Festwochenende am Berliner Platz. Sie fahren von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag jeweils von 0.30 Uhr bis 4.30 Uhr im Stundentakt. Die Linie Venus bedient den Bahnhof sowie den Norden und Westen Gießens bis nach Wieseck. Mit der Linie Saturn gelangen Fahrgäste in den Süden und Osten der Stadt sowie nach Kleinlinden. Für Weiterfahrten nach Rödgen, Allendorf und Lützellinden stehen Anschlusstaxis bereit. Diese starten ab der Haltestelle Waldstadion Richtung Rödgen und ab der Haltestelle Waldweide nach Allendorf und Lützellinden.
Gratis-ÖPNV statt Auto
Festbesucherinnen und -besucher gelangen auch in diesem Jahr stressfrei und ohne Parkplatzsorgen in die Innenstadt. Zudem bietet die Stadt Gießen am Samstag und Sonntag kostenlose Fahrten im gesamten Stadtgebiet sowie zwischen Gießen und Heuchelheim im Tarifgebiet 1501 an. Dies gilt auch für die zusätzlichen Abfahrten um 0.30 Uhr ab dem Marktplatz. Am Freitag gelten die regulären RMV-Tarife. Besonders attraktiv ist dann die Gruppentageskarte: Bis zu fünf Personen können damit im Tarifgebiet 1501 – also in ganz Gießen – für 9,55 Euro den gesamten Tag lang fahren.
„Wer auf den Bus setzt, spart am Festwochenende nicht nur Zeit und Nerven, sondern kommt auch sicher und kostenfrei in die City und wieder nach Hause“, erläutert Anne Müller-Kreutz, Leiterin der Nahverkehr-Services bei den SWG, die Vorzüge des ÖPNV. Ihr Tipp: „Lassen Sie das Auto stehen und nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.“
Umleitungen für Buslinien
Wegen des Gießener Stadtlaufs „Run ‘n‘ Roll for Help“ werden am Sonntag, 18. August, die Linie 5 und 15 Richtung Bahnhof und die Linie 12 zum Berliner Platz zwischen etwa 12 Uhr und 20 Uhr umgeleitet. Die Busse der Linie 5 und 15 Richtung Bahnhof fahren ab der Haltestelle „Landgericht“ über Moltkestraße und Grünberger Straße und machen daher statt am Behördenzentrum am Berliner Platz Halt. Die Linie 12 nimmt ab der Haltestelle „Steinstraße“ eine alternative Route über Nordanlage, Neustadt, Marktplatz und Neuen Bäue zur Haltestelle „Berliner Platz“. In dieser Richtung entfallen die Haltestellen „Landgericht“ und „Behördenzentrum“. Stattdessen werden die Haltestellen „Nordanlage“, „Oswaldsgarten“, „Marktplatz“ und „Berliner Platz“ angefahren. Busse der Linien 5, 12 und 15 in Richtung Wieseck beziehungsweise Sandfeldschule fahren auf der gewohnten Strecke.
Infos am Telefon und online
Weitere Informationen zu den Fahrplänen gibt es unter der Telefonnummer 0641 708-1400, im Internet auf www.swg-verkehr.de oder in der RMV-Mobilitätszentrale Gießen im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz. Die aktuellen Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.