Start in die Freibadsaison Gießen

Am Dienstag, den 21. Mai öffnen die Stadtwerke Gießen (SWG) das Freibad im Badezentrum Ringallee. Ab 9 Uhr können Badegäste aus Gießen und Umgebung dann wieder unter freiem Himmel ihre Bahnen ziehen und die Sonne genießen. „Der lange Winter und Frost bis in den April hinein haben die Freude auf den Sommer in diesem Jahr noch mehr als sonst steigen lassen. Wenn das Wetter mitspielt, erleben wir garantiert einen Besucheransturm in den ersten Tagen“, ist sich Reinhard Paul, technischer Vorstand der SWG, sicher.
Bis vor Kurzem stand noch nicht fest, ob die SWG das Freibad bereits im Mai öffnen können. Bei den Arbeiten zur Landesgartenschau auf dem Gelände der Ringallee war irrtümlich das Abwasserrohr der Funktionsgebäude verschlossen worden. Mittlerweile hat die zuständige Tiefbaufirma das Rohr freigeräumt.

Bau einer neuen Attraktion
Das Freibad betreten Badegäste ab 21. Mai über den neu gestalteten Haupteingang. „Nicht das einzige, was sich verändert hat“, erklärte Reinhard Paul während eines Pressetermins am Dienstag, den 14. Mai. Denn die SWG bauen derzeit eine Attraktion für Familien – einen großen Wasserspielplatz. „In diesem Sommer wird die Spiellandschaft deutliche Formen annehmen und Familien können bestaunen, worüber sie sich ab der Badesaison 2014 freuen dürfen. Bei jedem Besuch entdecken sie sicher immer etwas Neues und erleben den Baufortschritt live mit“, erläuterte Reinhard Paul. Auf dem Gelände errichten die SWG zudem ein Blockheizkraftwerk, das ins Fernwärmenetz einspeisen soll. Der SWG-Vorstand sagte: „So wenig wie möglich sollen die Badegäste von den Baustellen mitbekommen. Ganz vermeiden lässt es sich aber leider nicht, wofür wir um Entschuldigung bitten.“
Keine Veränderung im Vergleich zum vergangenen Jahr zeigt der Blick auf die Eintrittspreise und Öffnungszeiten. Die Einzelkarte kostet weiterhin 2,40 Euro, die 5er-Karte 9,60 Euro und die Saisonkarte für Erwachsene 67,20 Euro. Der ermäßigte Jahreskartenpreis für Kinder und Ermäßigungsberechtigte beträgt 44,80 Euro. Familienkarten für die gesamte Saison gibt es für 134,40 Euro. Wer sich für eine Saisonkarte entscheidet, dem bieten die SWG zudem die Möglichkeit, eine sogenannte Frühschwimmer-Karte zu erwerben. Die berechtigt zum Einlass ab 7 Uhr morgens – ideal für alle Schwimmer, die fern vom üblichen Badetrubel ruhig ihre Bahnen ziehen wollen.
Für alle anderen Badegäste öffnet das Freibad Ringallee ab 9 Uhr und schließt um 20 Uhr.

Start in Kleinlinden und Lützellinden
Wie üblich beginnt die Saison in den SWG-Freibädern in Kleinlinden und Lützellinden einige Tage nach der Öffnung des Freibads Ringallee – voraussichtlich Ende Mai.
Alle Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen gibt es montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr über die Service-Hotline der SWG unter 0800 23 02 100 oder im Internet auf der SWG-Website www.stadtwerke-giessen.de unter der Rubrik „Bäder”.

KonzernBäder

Zurück