Die Verlegung eines Fernwärmehausanschlusses in der Karl-Glöckner-Straße macht ab dem 22. Juli Straßensperrungen im Bereich Watzenborner Weg und Steinberger Weg nötig.
Die Stadtwerke Gießen (SWG) verlegen einen Fernwärmehausanschluss für die Karl-Glöckner-Straße 2. Um die Baumaßnahme wie geplant durchführen zu können, sind im Zeitraum vom 22. Juli bis voraussichtlich 16. September 2022 Straßensperrungen im Bereich Watzenborner Weg erforderlich.
Umleitung über Pistorstraße
Der Watzenborner Weg ist für die Dauer der Bauarbeiten mit Ampel einseitig in Richtung Pohlheim/Pistorstraße befahrbar. Voll gesperrt ist dagegen der Steinberger Weg ab der Einmündung Watzenborner Weg bis ins Schiffenberger Tal. Die Umleitung erfolgt über die Pistorstraße.
Der Schiffenberger Weg ist stadtein- sowie -auswärts wie gewohnt befahrbar. Lediglich das Abbiegen in den Steinberger Weg ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Karl-Glöckner-Straße selbst ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.
Buslinien der SWG nicht betroffen
Ebenfalls nicht betroffen sind die Buslinien der SWG. Die Sperrungen und Umleitungen haben jedoch Auswirkungen auf die Regionalbuslinien 375 und 377 des RMV. Weitere Informationen hierzu erteilt die Verkehrsgesellschaft Gießen (VGG).
Synergieeffekte nutzen
Neben der Verlegung des Fernwärmeanschlusses tauscht die SWG in der Zeit auch die Wasserleitung im Watzenborner Weg aus. „Wir nutzen den Synergieeffekt, um anstehende Sanierungsmaßnahmen am Wasserhauptrohr durchzuführen“, erklärt Projektleiter Martin Kreutz.
Aktuelle Informationen veröffentlichen die Stadtwerke Gießen unter www.swg-verkehr.de in der Rubrik Verkehr. Selbstverständlich helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der RMV-Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr weiter. Die SWG stehen natürlich zudem telefonisch unter 0641 708-1400 oder per E-Mail an mobizentrale@stadtwerke-giessen.de für Fragen zur Verfügung.