Achtungserfolg für die Drachenbootmannschaft der Stadtwerke Gießen beim sechsten internationalen Drachenbootfestival in Frankfurt am Main: Das Team der SWG paddelte bereits am 29. Mai auf den zweiten Platz in seiner Klasse. Bereits zum dritten Mal in Folge traten die SWG in Frankfurt an und konnten mit dem aktuellen Platz auf dem Siegertreppchen an ihre Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen. 2009 errang die gemischte Crew aus Stadtwerkerinnen und Stadtwerkern den dritten und 2008 bereits schon einmal einen zweiten Platz.
Im dichten Starterfeld des Firmencups mit mehr als 50 Mannschaften ließen die 15 Männer und fünf Frauen um Trainer Bernd Zinkann mit dem Team der Deutschen Bank Frankfurt sogar die Siegermannschaft der vergangenen Jahre hinter sich. „Das Niveau ist auch dieses Mal wieder merklich gestiegen”, kommentierte Mannschaftskapitän Oliver Lassika. „Glücklicherweise konnten wir dem eine verbesserte Leistung entgegensetzen.” Auf der 250 Meter langen Sprintstrecke absolvierte die SWG-Mannschaft insgesamt vier Läufe und blieben mit ihrer Bestzeit von einer Minute und elf Sekunden nur wenige Hundertstel unter der Marke der erstplatzierten Mannschaft Blue Energy.
Das Drachenbootfestival in Frankfurt zählt unbestritten zu den Höhepunkten des Drachenboot-Jahres; weitere werden allerdings noch folgen. So paddeln die SWG-Mannschaft bei den Wettbewerben in Offenbach am 20. Juni und in Marburg am 11 Juli. Vor heimischer Kulisse startet das SWG-Drachenboot im Rahmen des Stadtfestes in Gießen am 22. August.