Schwimmen, plantschen und entspannen unter freiem Himmel – dazu lädt das Freibad Ringallee ab dem kommenden Wochenende wieder ein. Am Sonntag, den 8. Mai eröffnen die Stadtwerke Gießen (SWG) die Freibadsaison 2016. „Der Sommer kann kommen. Während der vergangenen Wochen haben wir die üblichen Arbeiten erledigt, die jedes Jahr anstehen. Kleinere und größere Winterschäden mussten wir beheben, die Anlagen reinigen, den Sand am Wasserspielplatz aufbereiten und die Spielgeräte überholen“, zählt Uwe Volbrecht auf, Leiter Bäderbetrieb bei den SWG.
Badespaß, kulinarisches Angebot und WLAN
Die Öffnungszeiten des Freibads Ringallee bleiben 2016 die gleichen wie bisher – täglich von 9 bis 20 Uhr. Frühschwimmer können bereits ab 7 Uhr ihre Bahnen ziehen. Auch bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen in den Morgenstunden müssen sie im Sportbecken nicht frieren. Seit 2014 nutzen die SWG die Abgasrestwärme des nahegelegenen Blockheizkraftwerks, um das Wasser zu heizen. „Bei den Besuchern kommt das sehr gut an“, berichtet Uwe Volbrecht.
Auch abseits der Schwimmbecken bieten die SWG ihren Badegästen künftig einen neuen Service an. Auf dem Gelände des Freibads Ringallee können sie ein öffentlich zugängliches WLAN nutzen. Kunden der Stadtwerke Gießen erhalten einen zeitlich unbegrenzten Zugang mit einer Bandbreite von zwei Megabit pro Sekunde. Für Nicht-Kunden sinkt die Verbindungsgeschwindigkeit nach 30 Minuten auf ein Megabit pro Sekunde. Zusätzliche Zeit lässt sich kostenpflichtig hinzubuchen.
Wer beim Surfen im Internet etwas essen möchte oder nach dem Schwimmen eine Stärkung braucht, kann sich auf ein breiteres kulinarisches Angebot freuen. Im Laufe der Saison werden die SWG auch die Terrasse des rundum modernisierten Aquabistros bewirtschaften. Der genaue Zeitpunkt steht derzeit noch nicht fest.
Preise in der neuen Saison
Außerdem neu in der Saison 2016: Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen erhalten an der Kasse gegen Vorlage des Semestertickets einen Chip, mit dem sie während der üblichen Öffnungszeiten ins Freibad gelangen. Der Zutritt ist einmal pro Tag möglich.
Nach zwei Jahren ohne Erhöhung müssen die SWG den Eintritt ab dieser Saison leicht anheben. Eine Einzelkarte kostet ab sofort 3 Euro, die 10er-Karte 24 Euro und die Saisonkarte für Erwachsene 84 Euro.
Alle Informationen rund um Preise und Öffnungszeiten gibt es auf der Website der Stadtwerke Gießen unter www.stadtwerke-giessen.de/baeder.