SWG eröffnen erneuertes Kundenzentrum

Seit Montag, dem 7. Mai – nach rund 15 Monaten Umbau – hat das vollständig neu gestaltete Kundenzentrum der Stadtwerke Gießen am Gießener Marktplatz wieder geöffnet. Bei der feierlichen Einweihung am Donnerstag, dem 10. Mai überreichte Gesine Schmidt vom Architekturbüro Schmidt/Weismüller symbolisch den Schlüssel an SWG-Vorstand Manfred Siekmann. „Ich freue mich, dass aus den Plänen für ein modernes Kundenzentrum nun Realität geworden ist“, erklärte die Architektin. Manfred Siekmann bedankte sich bei allen Projektbeteiligten für die gute Arbeit und versprach: „Nun werden wir im Herzen von Gießen wieder unter einem Dach Service rund um die Themen Energie und Nahverkehr anbieten.“
Was das Kundenzentrum als Beispiel für ein energieeffizientes Gebäude auszeichnet, erläuterte anschließend SWG-Vorstand Reinhard Paul. Während einer Führung konnten sich alle Gäste der Eröffnungsfeier – darunter alle am Projekt beteiligten Firmen und der SWG-Aufsichtsrat – selbst ein Bild von den neu gestalteten Räumlichkeiten machen.

Mehr Raum für Kundenberatung
Ziel der Umbauten war es, die Kunden der Stadtwerke besser bedienen zu können. Dazu wurde das bestehende Gebäude um ein ganzes Stockwerk erweitert und bietet nun deutlich mehr Raum für Service und Beratung. Alle Bereiche sind jetzt barrierefrei, lassen sich also problemlos mit Rollstuhl oder Kinderwagen erreichen. Zum völlig neuen Haupteingang gelangt man von der „Mäusburg“ aus, er befindet sich also links vom Eingang des ehemaligen SWG-infoZentrums. Im hellen Treppenhaus des neuen Gebäudes weist eine klare Beschilderung den Weg. Das ist auch gut so, denn mit dem Umbau hat sich auch die Aufteilung der einzelnen Bereiche im Kundenzentrum geändert: So nimmt die Mobilitätszentrale nun das gesamte Erdgeschoss ein und muss sich den Platz nicht mehr mit dem SWG-Kundenservice teilen. An insgesamt drei Schaltern stehen Mitarbeiter den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Themen Nahverkehr und Zeitkarten geht.
Im ersten Obergeschoss dreht sich alles um das Thema Energie: SWG-Kunden, die sich an-, ab- oder ummelden möchten, eine Frage zur Rechnung haben oder Informationen über Strom, Erdgas, Wärme oder Wasser benötigen, treffen hier die richtigen Ansprechpartner.
Im zweiten Stock sind die Büros des Nahverkehrsmanagements untergebracht. Mit dieser Abteilung dürften die meisten Kunden allerdings eher wenig Kontakt haben. Denn die Aufgabe der Nahverkehrsfachleute ist es, im Hintergrund den reibungslosen Ablauf des Gießener Nahverkehrs zu organisieren.
In der dritten und damit völlig neuen Etage des Gebäudes befindet sich die in den letzten Jahren zunehmend nachgefragte Energieberatung der Stadtwerke, die allen SWG-Kunden insbesondere bei den Themen Energieeffizienz und Energiesparen kompetent zur Seite stehen.  Qualifizierte Mitarbeiter beraten umfassend und unbürokratisch. Wer wissen möchte, wie er im Alltag mit weniger Energie auskommt, welche Vorzüge eine Umstellung auf Fernwärme bietet, wie er seine Heizanlage auf niedrigen Verbrauch trimmen will oder sonstige Fragen zur sparsamen und sinnvollen Energienutzung hat, ist hier genau richtig. Beispiele wären hier etwa der Heizungscheck der Stadtwerke, eine Thermografieuntersuchung oder ein sogenannter Blower-Door-Test. Außerdem können sich Kunden der Stadtwerke Gießen kostenlos Strommessgeräte für den Haushalt ausleihen.

Erweiterung dringend notwendig
„Mit dem alten infoZentrum der SWG sind wir einfach an Grenzen gestoßen“, begründet Michael Rösner, Leiter des Privat- und Gewerbekundenvertriebs der SWG, die Neugestaltung des Gebäudes. Bei jährlich 50000 Kundenkontakten allein in der Mobilitätszentrale und noch einmal so vielen im Bereich „Information und Service“ war es an den Schaltern im ehemaligen Erdgeschoss immer wieder eng geworden, so Michael Rösner. Das wollten die SWG weder ihren Kunden noch den Mitarbeitern länger zumuten. Reichlich Platz und viel natürliches Licht haben mittlerweile ein vollkommen anderes Bild geschaffen.
„Besonders wichtig war uns auch eine gute Schalldämmung“, erklärt Anne-Müller Kreutz, Leiterin des Nahverkehrs-managements der SWG. „Nur bei einem niedrigen Geräuschpegel können Mitarbeiter und Kunden stressfrei und konzentriert miteinander umgehen.“ Eine schalldämmende Ausstattung der Räume vom Fußbodenbelag bis hin zu speziellen Deckenelementen sorgt nun dafür, dass selbst bei großem Andrang eine angenehme Kommunikation mit dem jeweiligen Ansprechpartner möglich ist.
Im Bereich Kundenservice Energie haben die SWG ein Kundenaufrufsystem installiert, um die Besucherflüsse besser zu steuern: Direkt nach dem Betreten der Etage zieht man nun ein Nummernmärkchen und wartet dann kurz, bis die nächste Servicemitarbeiterin frei ist. Ein großes Display informiert darüber, wer gerade an der Reihe ist. Wartezeiten lassen sich so gut abschätzen.
Auch bei der Energieberatung geht man neue Wege: Zusätzlich zu den im dritten Obergeschoss angebrachten Infowänden mit wechselnden Ausstellungen haben die SWG nun im Kellergeschoss eine ganz besondere Dauerausstellung eingerichtet. Hier können etwa künftige Hausbesitzer am praktischen Beispiel in Augenschein nehmen, wie die verschiedenen Hausanschlüsse für Energie und Wasser eingebaut werden, wie eine kompakte Übergabestation für Fernwärme funktioniert oder welche Standfläche ein modernes Brennwertgerät benötigt.

Energetisch hochmodern
„Beim Umbau haben wir uns eine Menge Gedanken über die Energieeffizienz des Gebäudes gemacht“, erklärt Reinhard Paul. „Wir wollten eine Art Schaustück für die entsprechenden energetischen Sparmaßnahmen errichten und so selbst in Sachen Effizienz Flagge zeigen.“ Ein sogenannter Vollwärmeschutz und modernste Isolierglasfenster machen aus dem sanierten Gebäude mittlerweile ein echtes Energiesparhaus. Trotz der guten Dämmung benötigt das Kundenzentrum natürlich eine gewisse Menge Wärme. Die stammt direkt aus dem Fernwärmenetz der SWG und sorgt nicht nur im Winter für angenehme Temperaturen, sondern tatsächlich auch im Sommer: Eine Adsorptionskältemaschine beherrscht den Trick, aus Wärme Kälte zu machen, und verwendet hierfür die klimagünstig in Gießen selbst erzeugte Fernwärme der Stadtwerke.
„Ein Stück weit ist dieses neue Kundenzentrum natürlich auch ein Statement“, erklärt SWG-Vorstand Siekmann. „Wir sagen damit: Von uns als den Stadtwerken kommt mehr als die Rechnung. Wir liefern nicht nur Energie, sondern auch Informationen, Beratung und Dienstleistungen.“ All das, so Siekmann, zeichne Stadtwerke wie die Gießener  gegenüber reinen Onlineanbietern oder großen Konzernen aus. „Wir sind überzeugt, dass jeder Kunde einen Ort mit Menschen braucht, an die er sich mit seinen Fragen wenden kann. Daher ist dieses vollkommen neue Kundenzentrum für uns auch eine wichtige Zukunftsinvestition.“

Mehr Infos am Aktionstag
Wer vor Ort mehr über die neuen Räumlichkeiten und den Umbau erfahren möchte, der hat dazu während eines Aktionstages am 26. Mai im SWG-Kundenzentrum die Gelegenheit. Die Stadtwerke Gießen laden alle Interessierten ein.


Öffnungszeiten
SWG-Kundenzentrum, Marktplatz 15, Gießen Öffnungszeiten ab Montag, dem 7. Mai 2012:
Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr und
Samstag 9 bis 14 Uhr




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