Gießen. Für die Stadtbusse der SWG gilt wie jedes Jahr an Heiligabend, Silvester und Neujahr ein Sonderfahrplan: Auch das Silvester-Shuttle gibt es wieder als sichere Alternative zur nächtlichen Autofahrt. Die Gießener Stadtbusse fahren an Heiligabend noch bis etwa 17 Uhr nach dem regulären Samstagsfahrplan. Für die beiden Weihnachtsfeiertage gilt der auch sonst übliche Fahrplan für Sonn- und Feiertage.
An Silvester verkehren die Stadtbusse von Betriebsbeginn bis gegen 23.30 Uhr nach dem Samstagsfahrplan und kehren dann auf das Betriebsgelände der SWG zurück. In der Nacht von Silvester auf Neujahr übernimmt der Silvester-Shuttle-Dienst: Zwischen 1 Uhr und 4 Uhr fahren drei Linien im Stundentakt innerhalb des Stadtgebiets Gießen und der Gemeinde Heuchelheim. Im Folgenden die Stationen der Shuttle-Busse im Überblick.
Silvester-Shuttle 1:
Berliner Platz, Schiffenberger Weg, Sandkauter Weg, Ohlebergsweg, Aulweg, Frankfurter Straße, Klein-Linden, Allendorf, Lützellinden und wieder über Klein-Linden, Frankfurter Straße, Berliner Platz.
Silvester-Shuttle 2:
Berliner Platz, Ostanlage, Marburger Straße, Wiesecker Weg, Wieseck, Philosophenwald, Grünberger Straße, Rödgener Straße, Rödgen, Licher Straße, Berliner Platz.
Silvester-Shuttle 3:
Berliner Platz über Eichgärtenviertel, Weststadt, Heuchelheim, Kinzenbach, Berliner Platz.
Nachtbuslinien
Wichtiger Hinweis für Benutzer der Gießener Nachtbuslinien: Die Linien „Saturn“ und „Venus“ entfallen in der Zeit vom 24. Dezember bis zum 1. Januar.
Aktuelle Informationen zu allen Sonderfahrplänen erhalten Fahrgäste unter der SWG-Servicenummer 0641 708-1400 sowie in der Mobilitätszentrale in der Schulstraße 7. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.